Galerie Plettenberger Kleinbahn - Heimatkreis Plettenberg e. V. - Heimatkreis-Plettenberg

Direkt zum Seiteninhalt
Plettenberger Kleinbahn
PLETTENBERGER KLEINBAHN
Im Jahr 1896 begann die „Plettenberger Straßenbahn“ (später „Plettenberger Kleinbahn“) die ersten Güter durch die Stadt zu transportieren. Zuvor hatten Pferdefuhrwerke diese Aufgabe übernommen – entsprechend wenige und entsprechend langsam.

Die Güter kamen in Eiringhausen über die Preußische Staatsbahn an (später Deutsche Reichsbahn, später Deutsche Bundesbahn), wurden auf die neue Kleinbahn um geladen und von ihr zu jenen Industrie betrieben gefahren, die an ihr Schmalspur-Schienennetz angeschlossen waren. Die Metallindustrie in Plettenberg konnte durch diese neue Transportmöglichkeit deutlich wachsen: Innerhalb von zwanzig Jahren gab es Strecken ins Elsetal, ins Oestertal bis Kückelheim sowie einen neuen Bahnhof in Oberstadt.
Siehe hierzu auch die Modellanlage Grünestraße

Plettenberger Kleinbahn - die letzte Fahrt
PKB-PLBG ‘62 ‘22

Die Fotoausstellung zur letzten Fahrt der Plettenberger Kleinbahn am 17. Juli 1962 war ein Erfolg.
Für alle, die die Ausstellung nicht persönlich besuchen konnten, wird hier noch einmal alles gezeigt.

Die Broschüre kann als 14-seitige PDF-Datei hier herunter geladen werden (8 Mb).
Zum Betrachten der PDF-Datei benötigen Sie den kostenlosen Reader, den Sie hier herunterladen können.
Download Adobe Reader
Zurück zum Seiteninhalt