Artikel aus der Westfälischen Rundschau vom 19.07.2001
Betonmischer rollten im Minutentakt an
Plettenberg. (von Anke Bruch) Es ist kurz nach sechs. Der Himmel
wolkenverhangen, es nieselt. Das Thermometer zeigt gerade mal ungemütliche 14 Grad. Mürrische
Gesichter, wohin das Auge blickt. Nur einer strahlt: Fred Peters. Für ihn könnte der Tag nicht
besser beginnen. "Klasse", freut er sich, "heute ist richtig gutes Betonwetter".
Fred Peters ist Bauleiter der Firma AB Bücker & Co. Das Unternehmen aus Melle
- in der Nähe von Osnabrück - ist auf der Baustelle für das neue Freizeitbad "AquaMagis"
verantwortlich für den Rohbau. Seit Mitte letzter Woche herrscht reges Treiben im Böddinghauser
Feld. 350 Tonnen Stahl wurden in der Sohle verlegt, jetzt kann endlich der Beton für das
Grundfundament fließen.
Auch das Interesse der Bürger ist groß
Es ist elf Uhr. Hinter den Wolken blinzelt die Sonne hervor und Fred Peters
blickt zähneknirschend gen Himmel. Sonne kann er heute überhaupt nicht gebrauchen. "Bei Hitze
trocknet der Beton zu schnell und es können Risse auftreten", erklärt der 30-jährige
Diplom-Ingenieur. Doch die Befürchtungen halten sich in Grenzen, "solange die Temperaturen
nicht auf 30 Grad steigen, ist alles in Ordnung". Alles in Ordnung ist auch bei den rund zehn
Betonbauern, die in der Sohle arbeiten. Im Minutentakt fahren die Betonmischer vor, die ihre
zähe Ladung in einer riesengroße Pumpe abkippen. Die spuckt dann am laufenden Band die Mischung
aus Zement, Wasser und Sand in die Baugrube.
15 Fahrzeuge der Firma Sauerländer Transport Beton rollen ununterbrochen
zwischen dem Böddinghauser Feld und den vier Werken Plettenberg, Lüdenscheid, Neuenrade und
Rönkhausen. In Sachen Beton hat das heimische Unternehmen das Sagen. Für "AquaMagis" bekam die
Firma für alle Betonarbeiten den Zuschlag. Ein Großauftrag, der exakt geplant und vorbereitet
sein muss. Das hat gut funktioniert, denn Fred Peters ist rundum zufrieden. "Das läuft hier wie
am Schnürchen. Keine Verzögerungen, alles wunderbar." Das findet auch Miko Hübel, einer der
Lkw-Fahrer. Zehnmal wird er heute hin und her fahren, um die Baugrube mit dem Baumaterial zu
füttern. Nichts besonderes, denn "eigentlich ist es ein ganz normaler Arbeitstag, der
hoffentlich nicht in Überstunden endet".
Es ist zwölf Uhr. Das Interesse der Bürgerinnen und Bürger am neuen
Freizeitbad ist groß. Immer wieder stehen Schaulustige am Rande der Baugrube und diskutieren.
Nächsten Dienstag doppelte Menge
Auch ein Plettenberger Rentner schaut schon seit längerer Zeit dem
unaufhörlichen Beton-Fluss zu. Er ist begeistert von der Entwicklung des Millionenprojektes.
"Ich komme jeden Tag hierher, da ich früher selbst im Baugewerbe tätig war. Es ist toll, wie
das hier wächst und wieviel jeden Tag geschafft wird", beurteilt der Fachmann die Lage.
Es ist 17 Uhr. Die letzten Betonmischer verlassen das Böddinghauser Feld. 800
Kubikmeter Baustoff sind in die Baugrube geflossen, doch für die Betonbauer und Fred Peters ist
der Arbeitstag noch lange nicht vorbei. "Bis 10 oder 11 Uhr sind wir bestimmt noch hier",
glaubt er. Und nächste Woche Dienstag geht das ganze Spiel von vorne los, allerdings wird
doppelt soviel wie gestern - also 1600 Kubikmeter Beton - in der Sohle verteilt. Dann klappt
hoffentlich alles erneut so reibungslos. Fred Peters ist optimistisch. Wenn nur der Blick in
den Himmel nicht wäre . . .
Artikel aus der Westfälischen Rundschau vom 19.07.2001
438 Lkw-Ladungen Beton
Plettenberg. (abu) 3500 Kubikmeter Beton werden für die 70 bis 105
Zentimeter dicke Bodenplatte des Freizeitbades benötigt.
Wenn man diese Menge auf Betonmischer aufteilt, benötigt man 438 Fahrzeuge.
Um es noch durchsichtiger zu machen: Mit der Menge Beton, die den Grundstein des "AquaMagis"
bildet, könnte man insgesamt rund 120 Einfamilienhäuser bauen.
Die Erstellung der Bodenplatte geht im Böddinghauser Feld in drei Etappen über
die Bühne. Gestern wurden 800 Kubikmeter (gleich 100 Lkw-Ladungen) in der Baugrube verteilt. Am
Dienstag, 24. Juli, wird es die doppelte Menge sein. Morgens um 4 Uhr werden die Arbeiter
beginnen, die ersten der insgesamt 1600 Kubikmeter zu glätten. Fertig wird die Sohle am
Dienstag, 31. Juli. Dann transportieren die Betonmischer den Rest des Baustoffs (etwa 1000
Kubikmeter) zur Baustelle.
Artikel aus dem Süderländer Tageblatt vom 13.07.2001
Rush-Hour für Betonmischer: "Hauptsache es ist Beton"
PLETTENBERG. (ged) Als die Firma Sauerländer Transport Beton den Auftrag
für sämtliche Betonarbeiten in und um das neue Freizeitbad AquaMagis bekam, dürfte die Freude
an den vier Standorten in Plettenberg, Rönkhausen, Neuenrade und Lüdenscheid groß gewesen sein.
"Es wäre schön, wenn man alle paar Tage so einen Auftrag bekäme", betonte Werksgruppenleiter
Peter Straub gestern im Hinblick auf die allgemein lahmende Baukonjunktur.
Vor allem in den Werken in Plettenberg und Rönkhausen laufen derzeit die
Vorbereitungen für den Großauftrag auf Hochtouren, schließlich müssen für den ersten Teil der
Bodenplatte rund 800 Kubikmeter Beton kontinuierlich in Richtung Böddinghausen rollen. Wie
Straub erklärte, sollen zusätzlich zu den 14 eigenen Betonmischern noch Fahrzeuge "zugeliehen"
werden, damit die Betonpumpe am Rande der riesigen Baugrube im Böddinghauser Feld ununterbrochen
mit wasserundurchlässigem Beton der Sorte B 25 "gefüttert" werden kann. Mit einem 52 Meter
langen Ausleger wird das im Minutentakt anrollende Material aufgetragen. "Und da geht unheimlich
viel rein", so Straub, der selbst zur Koordinierung des acht- bis zehnstündigen Dauereinsatzes
vor Ort sein wird. In "Bad-Bereitschaft" sind am Dienstag auch die STB-Werke in Lüdenscheid und
Neuenrade.
Artikel aus dem Süderländer Tageblatt vom 13.07.2001
"AquaMagis": Beton für 140 Wohnhäuser
PLETTENBERG. (ged/ben) Für die Erstellung der rund 70 Zentimeter dicken
Bodenplatte des Freizeitbades "AquaMagis" wird so viel Beton wie für die Bodenplatte von 140
Einfamilienhäusern benötigt.
Um die Gesamtmenge von 3 500 Kubikmetern - das sind 8 400 Tonnen - zu
transportieren, sind 500 Betonmischer notwendig. In Eisenbahnwaggons umgerechnet müssten neun
Güterzüge mit einer Länge von je 400 Metern gebildet werden (Gesamtlänge 3,6 Kilometer), um
diese gewaltige Betonmenge zu befördern.
Am kommenden Dienstag, 17. Juli, ist der erste von vier Teilabschnitten zur
Aufbringung der Bodenplatte geplant. Die an diesem Tag gelieferte Menge (800 Kubikmeter)
gleicht der Betonmenge für die Bodenplatte von 32 Einfamilienhäusern.
Um die komplette Tagesmenge zu produzieren, müssen die beiden STW-Betonwerke in Plettenberg und
Rönkhausen zehn Stunden am Produktions-Maximum ununterbrochen produzieren.
Artikel aus dem Süderländer Tageblatt vom 06.07.2001
Sauerländer Werbeagentur P.A.D. startet Kampagne für neues Freizeit-Bad beim Bürgerfrühschoppen
PLETTENBERG. (ged) Die Düsseldorfer Werbeagentur F1, die das
AquaMagis-Logo und Design entworfen hatte, musste bekanntlich kurz nach Fertigstellung des
Werbekonzeptes Konkurs anmelden.
Als Werkleiter Klaus Müller nach dieser Hiobsbotschaft in der Heimatzeitung
kurz darauf etwas über die Meinerzhagener Werbeagentur, P.A.D. las, stellte er den Kontakt her.
Die Agentur erarbeitete ein Werbekonzept und stellte dieses gemeinsam mit einem anderen
Mitbewerber im Werksausschuss vor. Das Konzept der Meinerzhagener Werbeagentur überzeugte und
P.A.D. bekam den Zuschlag.
"Das Gute lag so nah und die Chemie zwischen uns stimmte auch von Anfang an" erklärte Müller
gestern, wie letztlich die vom Werksausschuss abgesegnete Partnerschaft zustande kam.
"Die Werbeagentur P.A.D. gibt es seit 20 Jahren und seit zwei Jahren auch in
Köln. Der Stammsitz ist aber in Meinerzhagen und: soll es auch bleiben", erklärte Franz-Josef
Sangermann, Prokurist der P.A.D.-Werbeagentur, die das Werbekonzept für das Freizeitbad
fortsetzen soll.
Bei der gestrigen Präsentation der ersten Werbemittel, die am Sonntag beim
Bürgerfrühschoppen am Alten Markt zu sehen sein werden, musste man kein ausgebuffter
Werbeexperte sein, um die P.A.D.-Mitarbeiter verstehen zu können.
Viele Kunden schätzen an uns, dass wir "deutsch" mit ihnen reden", erklärte
der in Attendorn wohnhafte Sangermann mit Blick auf das so übliche "Fachchinesisch" in der
Werbebranche.
Während die Düsseldorfer F1-Mitarbeiter bei der Vorstellung des Bad-Namens vom
"Claim" - also dem Werbeslogan - redeten und auf ihren Visitenkarten als "Consultant" bzw.,
"Etat Direktor" benannt waren, ließen die Bezeichnungen bei Franz-Josef Sangermann (Prokurist,
Produktion und Media) und dem Internet-Experten Hendrik Runte (Multimedia) keine großen Fragen
offen.
Und doch ist die P.A.D.-Werbeagentur alles andere als eine kleine unbedeutende
Agentur im Sauerland - man arbeitete unter anderem für das ZDF, das NRW-Verkehrsministerium,
den World-Wildlife-Found, für Buch.de sowie die Firmen Hussel, Jumbo-Spiele und Tengelmann.
"Die Werbekonzeption für das Plettenberger Freizeitbad ist sehr interessant"
erläuterte Sangermann auch im Hinblick auf die sehr große Zielgruppe, die es zu erfassen gelte.
"Das Bad soll bekannt und beliebt werden, und das für alle, die bis zu einer Autostunde entfernt
wohnen", so der P.A.D.-Prokurist zu großen Zielsetzung. Dass man zwar mit einem eigenen
Konzept, aber mit einem bereits vorgegebenen Namen. - "das war eine saubere Arbeit von F1" -
arbeiten muss, sei nicht unüblich.
In Meinerzhagen und Köln wurde jedoch nicht nur an einem Konzept gefeilt. Dass
auch etwas dabei herumgekommen ist, sieht man ab Samstag auf der Bühne am Alten Markt, wo ein
sechs mal anderthalb Meter großes Riesen-Plakat angebracht wird und auf das AquaMagis hinweist.
"Eins für alle" heißt der Slogan darauf. Gezeigt werden Bilder aus den
verschiedenen Erlebnisbereichen des Bades. Und damit die derzeit fleißig werkelnden Männer auf
der Großbaustelle in Böddinghausen auch wissen, wann sie fertig sein müssen, ist auf der
Werbetafel zu lesen, dass die Eröffnung im Winter 2002/2003 geplant ist.
Wie es mit dem Bau weitergeht, was es sonst Wissenswertes zum Freizeitbad, zu
den Themen Gesundheit / Wellnes und über die Stadt Plettenberg zu berichten gibt, ist laut
Multimedia-Experte Hendrik Runte spätestens Anfang September auf dem "Freizeitportal", der
Internet-Homepage "www.AquaMagis.de" zu sehen.
Ob die Eröffnung des AquaMagis von einem Prominenten aus dem Showbiz bereichert
wird, ließen die P.A.D.-Experten gestern offen. Nicht, weil sie die Spannung erhöhen wollen
nein, als "bodenständiger Sauerländer" gab Sangermann zu verstehen, dass man über einen so
langen Zeitraum nicht konkret im Voraus plane.
Ungeachtet dessen kann man sich nach der Bad-Eröffnung vielfältige Events rund
um das Aqua-Magis vorstellen. Und bis es so weit ist, soll mit gezielten Aktionen die Vorfreude
auf das neue Freizeitbad geweckt werden.
Artikel aus der Westfälischen Rundschau vom 06.07.2001
P.A.D. setzt Vermarktung des "Produkts AquaMagis" fort
Plettenberg. (mau) Prokurist Franz-Josef Sangermann und Hendrik Runte,
bei der Meinerzhagener Werbeagentur P.A.D. zuständig für den Multimedia-Bereich, sprechen eine
klare Sprache, verständlich für jedermann.
Schon dadurch unterschied sich ihr Auftritt gestern im Rathaus wohltuend von
den Vertretern des im April in Konkurs gegangenen Düsseldorfer Marketingunternehmens F1 (die WR
berichtete), das mit der Vermarktung des Plettenberger Freizeitbades AquaMagis beauftragt war.
Kaum hatte F1 Name und Logo für das 40-Millionen-Projekt im Böddinghauser Feld vorgestellt und
vollmundig große Pläne skizziert, war die Zusammenarbeit mit dem Bäderbetrieb der Stadt
Plettenberg beendet.
Werbe- und Marketingkonzepte mit Leben zu füllen, ist jetzt Aufgabe von P.A.D.
Neugier wecken, das AquaMagis "bekannt und beliebt machen in einem Umkreis von einer Stunde
Autofahrt", so lautet die Vorgabe. Dass sich die Strategen von der Volme mit dem von F1
entwickelten Namen als Vorgabe arrangieren müssen, damit können sie offenbar leben.
"Werden einige ungewöhnliche Aktionen starten"
"Name und Logo waren eine saubere Arbeit -auch wenn wir es vielleicht anders
gemacht hätten", meinte dazu Franz-Josef Sangermann, bodenständiger Attendorner und mit den
Verhältnissen in der märkischen Nachbarstadt bestens vertraut.
Die Vorstellung des P.A.D.-Konzepts, wie das AquaMagis bis zur geplanten
Einweihung im Winter 2002/2003 in aller Munde gebracht werden kann, muss die
Werksausschussmitglieder bei ihrer Entscheidung pro P.A.D. überzeugt haben. Allzu viel geben
die Werbefachleute von ihrer Strategie im Moment nicht preis. Sie möchten einen Spannungsbogen
erhalten. "Ohne das wir das Rad neu erfinden - aber Sie können sicher sein, dass wir einige
ungewöhnliche Aktionen starten", versprechen Sangermann und Runte für die "heiße Phase" vor der
Fertigstellung des Mega-Bades.
Erste konkrete Ergebnisse werden die Plettenberger ab dem kommenden Wochenende
bei Bürgerfrühschoppen und Kultursommer-Auftakt am Alten Markt zu sehen bekommen. Auf der Bühne
dort wird das "AquaMagis - eins für alle" mit einem fröhlich-bunten Spannband (6 x 1,5 m groß)
beworben. Im Internet wird das Bad voraussichtlich ab September präsentiert, "mit Betonung des
Freizeit-Sektors und einer Fülle von Informationen über das AquaMagis hinaus, mit Freizeit- und
Gesundheitstipps" wie Hendrik Runte verrät.
Für P.A.D. und Bäderbetrieb stellt das AquaMagis bei allen Maßnahmen den
zentralen Bezugspunkt für unterschiedlichste Aspekte des Stadtmarketings dar, die in das
Gesamtkonzept einfließen sollen. Im Klartext: Über das Bad sollen die Besucher auf weitere
Freizeitgestaltungsmöglichkeiten hingewiesen werden, die Plettenberg in reizvoller Landschaft
zu bieten hat.
Stichwort P.A.D. Werbeagentur
Die P.A.D. Werbeagentur, seit 20 Jahren in Meinerzhagen ansässig und seit zwei
Jahren mit einem Büro auch in Köln vertreten, konzentriert sich in ihrer Arbeit maßgeblich auf
drei Standbeine: 1. Business to Business (Industriewerbung), 2. Handelswerbung (direkt für den
Endverbraucher), 3. Werbung für Institutionen, öffentlich-rechtliche Einrichtungen und Behörden
(beispielsweise für das ZDF-Kinderprogramm oder die Deutsche Verkehrswacht).
Dabei kommen unterschiedlichste Werbeträger wie Prospekte, Anzeigen,
Kundenclubs, Verpackungen, Veranstaltungen, Internet-Auftritte zum Einsatz.
Mit dem breit gefächerten Marketingkonzept für ein Freizeitbad wie AquaMagis
betritt P.A.D. gewissermaßen Neuland. Was kein Nachteil sein muss, dürften bei der Umsetzung
doch Erfahrungen aus allen Bereichen, in denen die Agentur bisher tätig war, einfließen.
Vom "Produkt AquaMagis" sind die P.A.D.-Fachleute überzeugt, vom ihrer Meinung
nach bis ins Detail gründlich überdachten Angebot sogar begeistert. Zweifellos eine
Voraussetzung, um erfolgreich dafür werben zu können.
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