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-Freizeitbad-


  • An AquaMagis soll sich sich ein "Feuer der Neugier" entzünden (WR 09.02.2001)
  • Werbeagentur genießt hohes Ansehen (WR 09.02.2001)
  • Eins für alle: Neues Freizeitbad heißt "AquaMagis Plettenberg" (ST 08.02.2001)
  • Ein Name mit dem Hauch von Zauber soll Neugier wecken (WR 08.02.2001)
  • Maximal zehn Unternehmen sollen Freizeitbad ausbauen (ST 06.01.2001)
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  • Artikel aus der Westfälischen Rundschau vom 09.02.2001
    An AquaMagis soll sich sich ein "Feuer der Neugier" entzünden

    Plettenberg. (mau) Im Blick auf das AquaMagis Plettenberg, das nach Vorstellungen der Planer 2003 fertiggestellte Freizeitbad im Böddinghauser Feld, sollen werbestrategische Fehler wie bei der Expo 2000 in Hannover vermieden werden.

    Für die Weltausstellung wurde nach Auffassung der Werbefachleute Dr. Jörg Erpenbach und Christoph Lieck von der Agentur F1 (Düsseldorf) viel zu spät massiv geworben; die so wichtige Mundpropaganda verpuffte mangels Besuchern in der Anfangsphase. Daher starten die vom Bäderbetrieb mit der Vermarktung des AquaMagis beauftragten Strategen ihren Werbefeldzug für das 40-Millionen-Projekt, das einmal 300 000 Besucher pro Jahr von Nah und Fern anlocken soll, mit dem ersten Spatenstich noch in diesem Jahr.

    Zwei Jahre Zeit also, ein "Feuer der Neugier" zu entfachen. "Völlig falsch wäre es, mit der Kampagne bis zum Tag der Einweihung zu warten", verrieten die Experten bei der Präsentation des Freizeitbad-Namens mit dazu gehörigem Logo am Mittwoch im Rathaus (die WR berichtete).

    Das Echo auf den Namen AquaMagis Plettenberg war nach ersten WR-Umfragen unter den Bürgern gestern zurückhaltend. Weder totale Begeisterung noch völlige Ablehnung - "das muss man wohl erst auf sich wirken lassen", meinte das Gros der Befragten.

    Diese Reaktion hatten die F1-Fachleute bei der Vorstellung ihres Konzepts prophezeit. "Den Namen hört man - und vergisst ihn danach vielleicht sofort wieder. Beim zweiten, dritten Hören aber prägt er sich ein und erweckt Neugier, was sich dahinter verbirgt", erklärte Projektleiter Erpenbach. "Anfangs war auch ich nicht unbedingt begeistert von AquaMagis, doch je länger ich mich damit beschäftige, um so mehr Spannung erzeugt der Begriff bei mir."

    Bis zur Namensfindung war es ein weiter Weg für das F1-Werbeteam. Die Aufgabenstellung war klar: Entwicklung von Name und Logo, Formulierung der Ziele und Zielgruppen, Ableitung der Strategien und deren operative Umsetzung. Also begab sich die Agentur zunächst an eine Analyse der Ausgangssituation: Das Einzugsgebiet wurde beobachtet, Wettbewerber in der Region und deren Angebote abgecheckt und der Freizeitbad-Standort Plettenberg untersucht.

    Auf Grundlage der gesammelten Daten beschäftigten sich die Fachleute mit der Kampagne und arbeiteten die Besonderheiten des Plettenberger Bades heraus. Was hat das Bad in Böddinghausen, was kein Konkurrent im Umfeld hat?

    Sport, Spaß und Entspannung unter einem Dach

    Das Ergebnis: Hier wird einmal alles unter einem Dach geboten - Spaß, Sport, Entspannung, Gesundheit. Diese vier Säulen bieten etwas für jede Altersstruktur, also ein denkbar breites Spektrum potenzieller Kunden. Die Kernbotschaft: Da ist für jeden etwas dabei - eins für alle!

    Daraus ergaben sich für das F1-Team folgende Anforderungen an den künftigen Namen: Abgrenzung zum Wettbewerber, Bezug zum Produkt, Merkfähigkeit, ein emotional positiver Klang. Mit AquaMagis Plettenberg und dem Logo als kompletter Wortbild-Marke, davon ist Erpenbach fest überzeugt, habe F1 "einen Volltreffer gelandet".


    Artikel aus der Westfälischen Rundschau vom 09.02.2001

    Stichwort: F1
    Werbeagentur genießt hohes Ansehen

    Die Werbeagentur F1 wurde 1992 in Iserlohn gegründet. Die ersten Kunden rekrutierten sich vornehmlich aus dem Märkischen Kreis, aus Plettenberg waren Unternehmen wie Plettac darunter. Ein rasches Wachstum, die Zusammenarbeit mit neuen Großkunden (z.B. die Continentale-Versicherung in Dortmund) und bessere Präsenz auf dem Markt erforderten eine Verlagerung des Büros aus der Provinz in die Großstadt. Seit vergangenem Jahr hat die F1 Marketing- und Kommunikationsberatung GmbH ihren Sitz am Neuen Zollhof 1 in Düsseldorf. Mittlerweile beschäftigt die Agentur 50 Mitarbeiter und liefert einen Full-Service im Marketingbereich von der Konzeptentwicklung über die Umsetzung in Printmedien, Hörfunk und TV bis hin zu Sponsoring, Events und Internet-Auftritten. F1 trägt heute das Qualitätssiegel GWA, das bislang nur 154 vergleichbaren Unternehmen von bundesweit etwa 11 000 Werbeagenturen verliehen worden ist. Seit einem halben Jahr gehört F1 zu der am Neuen Markt notierten Plenum-Gruppe, einem Spezialisten für Internet und Software-Produkte. In der Kooperation ergänzen sich somit das Know-how der Plenum-Gruppe auf dem E-Commerce-Sektor und von F1 in der Marketing-Branche.



    Artikel aus dem Süderländer Tageblatt vom 08.02.2001
    Eins für alle: Neues Freizeitbad heißt "AquaMagis Plettenberg"

    PLETTENBERG (ged) Jetzt ist die Katze endlich aus dem Sack: "AquaMagis Plettenberg" lautet der zukünftige Name für das Freizeitbad im Böddinghauser Feld.

    "Ich fand den Namen selbst nicht von Anfang an gut, aber ich beschäftige mich immer noch damit", erklärte Dr. Jörg Erpenbach, Projektleiter bei der Düsseldorfer Werbeagentur F1, gestern im Rathaus bei der Vorstellung des Werbekonzeptes.

    "Ein Name der polarisiert, ist besser, als ein Name der grau bleibt", erklärte F1-Etat-Direktor Christoph Lieck im Hinblick auf den nun gefundenen Badnamen.

    Der Name habe gleich mehrere Anforderungen erfüllen müssen. Neben der Abgrenzung zu den Wettbewerbern und der Beziehung zum Produkt sei die Merkfähigkeit ein wichtiger Faktor gewesen. Zudem müsse der Name "emotional positiv" besetzt sein, betonte Erpenbach.

    Von den insgesamt 300 Namensvorschlägen, die im Rahmen eines Namenswettbewerbs in der Vier-Täler-Stadt gesammelt wurden und Namen wie "Pletto-Bad", "Vier-Täler-Bad" und "LeO" (Lenne-Oase) beinhalteten, habe keiner alle oben genannten Kriterien erfüllt. Wie Klaus Müller betonte, bekommen alle Einsender als Dankeschön eine Kombikarte für das neue Bad geschenkt.

    Mit dem Namen "AquaMagis Plettenberg" verbindet man laut Erpenbach etwas Mystisches, eine Zauberwelt - kurzum ein Erlebnis. Aus dem Lateinischen übersetzt bedeute "Magis" "Mehr". Dass in dem Plettenberger Bad "mehr" geboten werde als anderswo, und dass es sich lohne, dorthin zu fahren, sei das Ziel der Gesamtkonzeption. Bei der Stadt habe man das vergleichsweise profane 25-Meter-Becken anfangs etwas problematisch gesehen. "Aber aus diesem Nachteil wurde bei näherer Betrachtung die besondere Stärke, denn welches Bad kann sich heute auf die Fahnen schreiben, dass es alles unter einem Dach bietet", so Erpenbach. Daran anknüpfend habe man folgende Kernbotschaft als Plattform für die weiteren Überlegungen entwickelt: "Da ist für jeden was dabei!" Die daraus abgeleitete Essenz laute "Eins für alle!", denn man biete im "AquaMagis Plettenberg" Spaß, Sport, Entspannung und Gesundheit, und diese vier Kriterien seien bei keinem Konkurrenten unter einem Dach vorzufinden.

    "Wir können zwar zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht die Leistungen des Bades zeigen, aber wir können eine Kommunikation in Gang setzen und Spannung erzeugnen." Geplant sei der dosierte und durchdachte Einsatz von Plakaten, Flyern, Anzeigen und Radio-Trailern sowie ein ansprechender Internet-Auftritt.


    Artikel aus der Westfälischen Rundschau vom 08.02.2001
    Ein Name mit dem Hauch von Zauber soll Neugier wecken

    Plettenberg. (mau) Das neue Freizeitbad in Böddinghausen hat einen Namen: AquaMagis Plettenberg.

    Gestern ließen die Werbefachmänner Dr. Jörg Erpenbach (Projektleiter) und Christoph Lieck (Etat-Management) von der F1 Marketing- und Kommunikationsberatung Düsseldorf zusammen mit den beiden Werkleitern des Plettenberger Bäderbetriebs, Klaus Müller und Bernd Merhofe, im Rathaus die Katze aus dem Sack.

    AquaMagis Plettenberg. Die Marketingsexperten sind sich sehr wohl bewusst, dass dieser Name zunächst polarisiert, er nicht auf Anhieb jedem gefällt. "Aber ein Name in der Grauzone wird schnell langweilig. Damit lässt sich nicht erfolgreich werben."

    Aqua gleich Wasser, und Magis soll Assoziationen wecken zu Magie, Zauberhaftem, Faszinierendem. Unterschwellig lassen sich gar Begriffe wie magnum (lat. groß) oder magis (lat. mehr) ableiten. Nicht fehlen dürfe der Name Plettenberg, wie Erpenbach bei der Präsentation betonte: "Denn im Zusammenhang mit dem Bad muss in einem Atemzug auch über die Stadt geredet werden." Als fester Bestandteil eines Gesamtkonzepts. "Hier schließt sich ein Kreis zur Schnittstelle Stadtmarketing", wie es Lieck ausdrückt.

    Der Name ist das Eine. Ergänzt zur Wortbild-Marke wird der Schriftzug in geschwungener Bauhaus-Typografie, passend zu Wasser und Wellen, durch ein blaues Logo: Muschel, Welle, Fächer, Wedel, Palme, vier Täler, die vier Bereiche Sport, Spaß, Entspannung und Gesundheit.

    Denn genau das hat die renommierte Agentur F1 als das Besondere, das Einzigartige an dem voraussichtlich 2003 verwirklichten 40-Millionen-Projekt im Böddinghauser Feld ausgemacht: ein Multifunktionsbad mit Bereichen für alle Ansprüche, alles unter einem Dach, eins für alle. "Das hat kein Konkurrent im Umfeld zu bieten", weiß Erpenbach nach gründlicher Untersuchung der Marktsituation im Vorfeld.

    Schon mit dem ersten Spatenstich für das Freizeitbad soll die Werbekampagne anlaufen, soll das Feuer entfacht, sollen Neugier und Begehrlichkeiten eines möglichst breiten Spektrums potenzieller Kunden von morgen geweckt werden. Dabei wollen die F1-Strategen das gesamte Bündel von Informationsquellen nutzen: Plakate, Handzettel, Broschüren, Vermarktung durch badbezogene Produkte (Merchandising), Internet-Auftritt, Printmedien, Hörfunk. Details zur Kampagne blieben gestern geheime Kommandosache - wegen des Überraschungseffekts!

    "Mehrere 100 000 Mark" ist der Bäderbetrieb laut Klaus Müller bereit, in die Vermarktung zu investieren. Überzeugt vom Werbekonzept, hofft er darauf, dass das Geld gut angelegt ist und die nach einer Wirtschaftlichkeits-Analyse angestrebten 300 000 Badbesucher pro Jahr keine Utopie bleiben.

    *      *      *      *      *      *

    Bürger-Vorschläge vom Tisch

    Mit der Vorstellung des Marketing-Konzepts zum Bad AquaMagis Plettenberg ist der Bürger-Wettbewerb, mit dem ursprünglich ein Name für das Freizeitbad gefunden werden sollte, gestorben.

    Rund 300 Vorschläge waren aus der Bevölkerung eingegangen; dem Sieger winkte eine 300-Mark-Prämie. Alle Vorschläge seien von der F1-Agentur geprüft worden. "Es waren durchaus witzige Ideen dabei. Aber keiner wurde allen Anforderungen gerecht. Und viele sind namensrechtlich geschützt", erläuterte Projektleiter Dr. Jörg Erpenbach.

    Also keine Prämie für den Sieger und keine Handtücher für die besten Vorschläge in der engeren Auswahl, statt dessen winken nun allen Teilnehmern am Namenswettbewerb VIP-Tageskarten für einen Freizeitbadbesuch "mit allem Drum und Dran", versichert Klaus Müller, Werkleiter des Bäderbetriebs.



    Artikel aus dem Süderländer Tageblatt vom 06.01.2001
    Maximal zehn Unternehmen sollen Freizeitbad ausbauen

    PLETTENBERG (ged) Die Pläne für das Freizeitbad in Böddinghausen sind nach langer Anlaufzeit nun endgültig fertig. Bis auf Details wie die Fliesenfarben ist alles ausgearbeitet. Doch damit die einzelnen Unternehmen, die ab Frühjahr diesen Jahres das größte Bauprojekt in der Geschichte der Vier-Täler-Stadt verwirklichen sollen, auch schon einmal wissen, was auf sie zukommt, wurde bereits im Dezember europaweit eine Vorinformation zum Bau des Plettenberger Freizeitbades veröffentlicht, in der die einzelnen Gewerke mit einer Kostenschätzung aufgeführt sind.

    Auch die Besonderheiten des Bades sind aufgeführt: Wettbewerbsbecken, Wellenbecken, Strömungskanal, Außenbecken, Solebecken, Saunabereich und Restaurant sollen auf einer Grundfläche von rund 4.300 Quadratmetern entstehen.

    Die geschätzten Kosten für den Rohbau belaufen sich demnach auf 2,5 Mio. €. Voraussichtlicher Beginn der Rohbauarbeiten ist, wie bereits in der gestrigen Ausgabe berichtet, im April diesen Jahres. Mit dem Beginn der sonstigen Arbeiten rechnet man im Herbst 2001.

    Weiter heißt es in der Vorinformation, der im Februar die detaillierte und EG-weite Ausschreibung folgen soll: "Ausschließlich die Rohbauarbeiten werden als beschleunigtes Verfahren behandelt, da diese Leistung (unter anderem wasserdichtes Untergeschoss) die nachfolgenden Gewerke in der Ausführungsqualität und Ausführungszeit entscheidend beeinflusst. Die Außenhülle des Bauwerks muss vor Wintereinbruch 2001 geschlossen sein, um frostempfindliche Innenausbauarbeiten ohne Unterbrechung zu ermöglichen. Die Rohbauleistungen müssen umgehend nach Auftragserteilung begonnen werden. Das Gebäude wird im Überschwemmungsgebiet der Lenne errichtet." Mit der Fertigstellung des gesamten Bades rechnet man im Oktober 2002.

    Nachfolgend die Kostenschätzungen des Planungsbüros AGN für die einzelnen Gewerke, die in Kürze ausgeschrieben werden:

    Holz / Zimmerarbeiten
        300.000 €
    Dachdeckung
        600.000 €
    Dachfenster
        500.000 €
    Stahlbau
        100.000 €
    Metallbau / Fassade
        700.000 €
    Heizung
        400.000 €
    Lüftung
    1.500.000 €
    Sanitär
        600.000 €
    Elektro
    1.000.000 €
    Gebäudeautomation
        400.000 €
    Schwimmbadtechnik
    1.400.000 €
    Estrich
        200.000 €
    Bodenbeläge
    1.200.000 €
    Trockenbau
        100.000 €
    Schlosser
        100.000 €
    Einrichtungen
    1.200.000 €
    Maler
        100.000 €
    Aufzug
          30.000 €
    Außenanlagen
    1.100.000 €



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