Das war 2013: Ein Blick zurück

Quelle: Süderländer Tageblatt vom 31.12.2013

Das Aus für das My-Center in seiner bisherigen Größe
Einkaufszentrum hält Plettenberg das ganze Jahr in Atem - Sorgenkind Haus zur Sonne

JANUAR
 4. Der Verkehrsübungsplatz in Köbbinghausen ist Geschichte: In beiderseitigem Einvernehmen einigen sich Betreiber Martin Fellmer und Nachbar Torsten Meier auf eine Umnutzung. Meier will auf der Fläche seine Baufirma erweitern.
10. Überflieger unterwegs: Die Polizei erwischt einen 24-jährigen VW-Fahrer, der kurz vorm Siesel mit über 140 km/h statt der erlaubten 70 km/h unterwegs ist. Er gibt an, schon 17 Punkte in Flensburg zu haben.
14. Diakon Gerd van de Loo wird von Pfarrer Patrick Schnell in den Ruhestand verabschiedet. Van de Loo verspricht, weiter für die Gemeinde aktiv zu sein.
19. Kirche statt Autos: Die Ev. Kirchengemeinde Eiringhausen richtet ihr Pfarrbüro in den zuletzt leer stehenden Ausstellungsräumen von Mazda Langebruch ein.
25. Eine Plettenberg-App ist die Idee der FDP. Allerdings wird der Vorschlag im März zurückgestellt, weil zunächst die Internetseite der Stadt modernisiert werdeb soll.

FEBRUAR
 8. 10 Millionen Euro investiert die Firma Dura in eine neue Eloxalanlage. NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin, der bei der Inbetriebnahme anwesend ist, spricht von einem "entscheidenden Beitrag zur Standortsicherung".
18. Der SGV Plettenberg findet auf seiner Jahreshauptversammlung keinen neuen Vorstand. Die Auflösung des Vereins steht bevor.
23. Real-Markt bleibt: Das Unternehmen verkündet, "dass der Mietvertrag erst kürzlich für mehrere Jahre verlängert wurde".
26. 10 Jahre AquaMagis: Das Freizeitbad feiert im Kreise der Mitarbeiter und einiger Gäste Geburtstag.

MÄRZ
 1. Rekordergebnis: Die Sparkasse freut sich über ein Jahresergebnis von 8,5 Millionen Euro nach Steuern. - Das Matthias-Claudius-Haus hat eine neue Leiterin. Gerlinde Himmel übernimmt.
 4. Neues Einsatzauto: Die Löschgruppe Eiringhausen freut sich über einen umgebauten VW Amarok, den die Stadt für rund 47.000 Euro zur Verfügung gestellt hat. Das wendige Fahrzeug löst den alten Mannschaftstransportwagen ab.
 6. Tod im Wald: Ein 49-jähriger ist nahe des Hexentanzplatzes in Holthausen bei Waldarbeiten zusammengebrochen. Ein Zeuge ruft den Rettungsdienst, doch für den Mann kommt jede Hilfe zu spät.
 8. Elf Verletzte fordert ein Brand bei der Firma Dura. Sie werden mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.
14. Die MVB AG mit dem Mehrheitsaktionär Otto Prange übernimmt die Firma Schulte-Wiese nach dem Tod des Firmenchefs.
25. Bröckelige Mauer: Die Evang. Kirchengemeinde Ohle bittet um Spenden für die Kirchenmauer.
28. Osterfeuer-Probleme: Die Kath. Kirchengemeinde Eiringhausen sagt ihr Feuer gänzlich ab. Das Bracht-Feuer schrumpft, weil angesichts der der frostigen Temperaturen nur 500 statt bisher 2.000 Bäume besorgt werden können.

APRIL
15. Eike Wilm Schulte wird von Bürgermeister Klaus Müller geehrt. Der Star-Bariton erhält eine Urkunde und ein geschmiedetes Wappen.
16. Das Arbeitsamt wird umstrukturiert. Neu-Arbeitslose müssen sich künftig in Lüdenscheid melden.
23. Insolvenz-Antrag: Die Firma Sauerland-Transport GmbH meldet Pleite an. Sechs Fahrer und eine Fahrerin sind betroffen.
27. Verjüngungskur: Für viele überraschend gibt Dietmar Schulz den Vorsitz des CDU-Ortsverbandes frei. Das Amt übernimmt der 32-jährige Adrian Viteritti.
27. Das Süderländer Tageblatt wird für die "My Neustadt"-Reihe mit dem renommierten Quandt-Medienpreis ausgezeichnet.

MAI
 01. Die Inside-Party ist Geschichte. Nach 16 Jahren wird es keine Fortsetzung der beliebten Party in Affeln geben.
 08. Ehrung für I-Rocker: Glasgows Oberbürgermeister zeichnet die Immecke-Rock-Veranstalter für den seit 17 Jahren währenden Bandaustausch aus, den die Plettenberger Gruppe initiiert hat.
 09. Hunderte Industriearbeiter folgen dem Aufruf der IG Metall und streiken für höhere Löhne auf dem Alten Markt.
13. Die Kirche St. Maria Königin in Ohle ist ab 2016 nur eine Kapelle. Das Gotteshaus ist dann nicht mehr beheizt und zu jeder Zeit geöffnet. Das Gemeindezentrum soll veräußert werden.
17. Geplantes Ende: Die Druckerei Hilbrich + Heseler schließt ihren Betrieb. "Ich kann dieses Kapitel erhobenen Hauptes und mit Würde beschließen", sagt Geschäftsführer Gerd Heseler, der zuletzt lediglich eine Mitarbeiterin beschäftigt hatte. - Die rote Telefonzelle wird restauriert. Sie wird vom Alten Markt zur Lehrwerkstatt gebracht, in der sie aufgehübscht werden soll.
21. Sonnenbrandrisiko beim Immecke-Rock: Über 1.000 Besucher feiern bei heißen Temperaturen.
25. Vater gefunden: Die Plettenbergerin Sarah P. hat jahrelang nach ihrem Spendervater gesucht und nun Erfolg gehabt. - Entlassungen: Firma Brockhaus Lennetal kündigt 28 Mitarbeitern.
27. Zerstörungswut in Böddinghausen: Vandalen verwüsten unter anderem das Vereinsheim des Männerchors Böddinghausen.

JUNI
 06. Die Christuskirche erhält eine Spende in Höhe von 200.000 Euro. Das Geld stammt aus einem Denkmalschutzprogramm der Bundesregierung.
11. Vereinsheim eingeweiht: Der SC Plettenberg eröffnet seinen neuen Anbau, der zum Preis von 150.000 Euro und viel Eigenarbeit zustande gekommen ist.
12. Firma Seissenschmidt investiert 3,5 Millionen Euro in den Neubau einer Halle und stellt 45 neue Mitarbeiter ein.
24. Renate Chowanetz wird als Leiterin des Evangelischen Familienzentrums Mittendrin verabschiedet. Ihre Nachfolgerin wird Sandra Becker.
28. Zu 18 Monaten Haft wird ein 19-jähriger Plettenberger vor dem Amtsgericht Altena verurteilt. Er hatte nachts einen jungen Lehrling bedroht, geschlagen und um Geld und Handy erpresst. Das Gericht übersteigt damit die Forderung der Staatsanwaltschaft.

JULI
 03. Firma Vollmerhaus wird von zwei Investoren übernommen, die beabsichtigen, Werk II in Köbbinghausen umzubauen.
 04. Josef-Werner Schulte, Volksbank-Vorstand, verabschiedet sich nach 43 Jahren in den Ruhestand.
 08. Karin Klein, Leiterin des Evang. Familienzentrums Eiringhausen, wird verabschiedet. Ihr folgt Melanie Sprenger als neue Leiterin.
12. Freispruch für einen 31-jährigen Plettenberger am Landgericht Hagen. Er war wegen sexuellen Mißbrauchs angeklagt.
13. Die Stadtwerke feiern ihr 125-jähriges Jubiläum. - Endlich Internet! Nach einem Antrag von Dirk Thomee geht es schnell. Die Firma Muenet sorgt sowohl in Landemert als auch in Himmelmert für eine schnelle Datenverbindung.
15. Weltrekord für den Schwimmverein Plettenberg: Die Mitglieder schwammen in knapp 23 Stunden 100 mal 100 Meter.
17. Mit dem Tod bedroht wird eine Rathaus-Mitarbeiterin am Telefon. Die Polizei nimmt den Täter in dessen Wohnung fest.
30. Auf dem Wagner-Gelände an der Kaiserstraße sollen fünf Häuser und ein Wohnpark entstehen. So sieht es der Siegerplan eines Architekturwettbewerbes vor.

AUGUST
 05. Günter Gerhardt, u. a. langjähriges SPD-Ratsmitglied, ist im Alter von 76 Jahren gestorben.
12. Das Freiluft-Kino ist ein voller Erfolg. Für den Film "Cloud Atlas" müssen im Rathaus-Innenhof noch zusätzliche Stühle herbeigeschafft werden.
20. Stargast Anna-Maria Zimmermann rockt das Festzelt der Eiringhauser Schützen.
22. Frank-Walter Steinmeier, aktueller Umweltminister, besucht die Firma Elaflex Hiby.
26. Drei Lkw brennen auf dem Hof der Spedition Maier aus. Sonntagsmorgens um 2.27 Uhr sind fast alle Feuerwehrleute Plettenbergs alarmiert. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

SEPTEMBER
 04. Zwölf Mitarbeiter werden bei der Firma Vieregge-Elsethal entlassen, weil die Gesenkschmiede nach 120 Jahren geschlossen wird.
 07. Dem Jugendzentrum steht eine Personalnot bevor, nachdem sich Sabrina Müller im Sommer verabschiedet hat und Axel Kruthoff zum 15. September wegen einer neuen Stelle gekündigt hat.
12. Eine Schildkröte taucht in einem Garten an der Beethovenstraße auf. Dank des ST-Aufrufs kann die Besitzerin gefunden werden, nachdem das Tier drei Wochen "auf Jück" war.
14. Der P-Weg begeistert die Massen. Die neue, mittellange Radstrecke kommt gut an, das Kinderrennen verzeichnet einen Teilnehmerrekord.
23. Plettenberg hat gewählt: Bei der Bundestagswahl erhält Dagmar Freitag 44,1 Prozent, Christel Voßbeck-Kayser 40,8 Prozent. Der Plettenberger FDP-Bundestagskandidat Michael Schulte erhält nur 3,2 Prozent.
25. Maria Göhausen, Taxi-Unternehmerin, verstirbt im Alter von 92 Jahren.
26. Der Seniorenspaß verbucht mit 500 Gästen eine aufsteigende Tendenz. Vor allem das Rollstuhltanzpaar kommt gut an.
30. Umbau beendet: Der Kindergarten St. Johannes Baptist weiht seine neuen Räume ein.

OKTOBER
 03. Homosexuelle sind eingeladen zum ersten "Regenbogen-Abend" im Weidenhof.
 05. Die Laurentius-Kirche bekommt ein neues Dach, nachdem es drinnen getropft hat. Die Kosten betragen rund 230.000 Euro; einen Großteil davon übernimmt das Bistum.
 08. Wilhelm Wagener, Musiklehrer am Gymnasium, verstirbt bei einem Verkehrsunfall. In einer bewegenden Trauerandacht nimmt u. a. die Schulgemeinde Abschied von ihrem Lehrer.
14. Firma Hiby feiert ihr 100-jähriges Firmenjubiläum in der Schützenhalle.
25. Gasalarm in Landemert: Die Feuerwehr sperrt die Umgebung ab. Auslöser ist ein defektes Ventil an einem Flüssiggastank. - Ihren Verletzungen erlegen ist eine 71-Jährige, die zwischen Plettenberg und Affeln (auf der Halle) verunglückt war.
30. Wie bei James Bond: Einbrecher gelangen durch das Lüftungssystem in die Vorgeschäfte des Real-Marktes, wo sie Schmuck und Bargeld stehlen.

NOVEMBER
 09. Firma Beyer-Drehteile stellt den Betrieb ein, nachdem die Firmenübernahme nicht geglückt ist. Zwölf Mitarbeiter sind betroffen.
11. Der Mistwetter-Treff unterm Stephansdachstuhl macht seinem Namen alle Ehre. Trotzdem (oder deswegen) kommen viele Besucher zum Alten Markt.
13. Er bleibt bis 2015: Bürgermeister Klaus Müller verkündet, dass er seine Amtszeit voll ausschöpfen möchte. CDU und FDP wettern, Müller möge die Wahl mit der Kommunalwahl 2014 zusammenlegen. Doch Müller bleibt dabei. Ob er nach 2015 kandidieren will, lässt er offen.
21. Der Eiskeller am Hestenberg ist Thema im Bauausschuss. Die Frage, ob er erhalten werden soll, soll im Frühjahr 2014 beantwortet werden.
23. Das Stadtmarketing präsentiert das Buch "Plettenberg erzählt".

DEZEMBER
10. Am Lennekreuz (Westtangente/Böddinghauser Weg) fällt die Ampel aus. Es kommt innerhalb einer halben Stunde zu zwei Unfällen.
11. Das Schmiedemuseum wird abgesegnet. Zuvor hatte es vermehrt Kritik gegeben, weil man sich trotz enormer Zuschüsse durch das Regionale-Projekt die Kosten sparen wollte. Vier UWG-Mitglieder und sieben von elf CDU-Mitgliedern stimmen im Rat gegen das Museum - die Mehrheit aber ist für die Umsetzung.
13. Die Wikimap Plettenberg wird freigeschaltet. Es handelt sich um eine virtuelle Karte, auf der die Bürger angeben können, was ihnen in der Innenstadt gefällt und was nicht.
16. Ein Stromausfall legt die Sundhelle und die umliegende Umgebung lahm. Wegen eines Kurzschlusses im Trafo-Häuschen am Höhenweg müssen Anwohner bis zu zwei Stunden ohne Strom auskommen.
Die Mark E bringt das Ohler Umspannwerk auf den neuesten Stand. Die Kosten betragen über 1 Million Euro.
23. Über 500 Zuhörer kommen zum Benefizkonzert mit Starbariton Eike Wilm Schulte. Der Erlös ist für die Christuskirche.
27. Ein Ferienhaus brennt am Morgen des Heiligabend völlig ab. Die Feuerwehr ist mit 70 Leuten in Teindeln vor Ort. Die Brandursache ist unklar.


Lexikon für die Stadt Plettenberg, erstellt durch Horst Hassel,
58849 Herscheid, Tel.: 02357/903090, E-Mail: info@plbg.de