Das war 2009 in Plettenberg

Quelle: Westfälische Rundschau vom 30./31.12.2009

Im Januar bei 32 Unternehmen Kurzarbeit – Wirtschaftskrise stoppt im März Aufstellungsbeschluss für Elsetalentlastungsstraße
Bahnhofs-Umgestaltung ein Dauerthema

JANUAR
 Das Insolvenzverfahren gegen die Plettenberger Firma Press & Stanz wird eröffnet.
 Der aus Plettenberg stammende Bildhauer und Künstler Peter Klassen verstirbt im Alter von 73 Jahren in seiner französischen Wahlheimat und wird in der Bretagne beigesetzt.
 Bühne und Tanz waren ihr Leben: Die Ballettlehrerin Lilo Meyer-Keßel verstirbt einen Tag vor ihrem 88. Geburtstag.
 Der Dauerfrost setzt den städtischen Leitungen zu: gebrochene Wasserrohre und zugefrorene Wasseruhren.
 Bereits 32 heimische Unternehmen haben auf Kurzarbeit umgestellt.
Andreas Hirschberg ist neuer Pfarrer des Evangelischen Kirchenbezirks Elsetal.
 Die ASG-Schüler Jacqueline Ratter und Bastian Maus schaffen es bei der 20. Internationalen Biologie-Olympiade unter die 40 besten Bio-Schüler im Land.
 Sparkassen-„Institution” Hermann Zeni geht in den Ruhestand.

FEBRUAR
 Der langjährige Stadtarchivar Martin Zimmer gibt sein Amt auf, um es mit fast 75 Jahren etwas ruhiger angehen zu lassen.
 Leise und gar nicht „schmissig” endet beim Tambourkorps Landemert die Ära Udo Geck. Der 61-Jährige legt beim traditionsreichen Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Plettenberg den Taktstock nieder.
 Fritz Sperber, früherer Geschäftsmann, Chemie-Lehrer und bis zuletzt ehrenamtlich sozial stark engagiert, verstirbt knapp fünf Monate vor seinem 80. Geburtstag.
 Ein weiteres Traditionsunternehmen ist insolvent. Die Geschäftsleitung der Firma Hammerwerk Friedrich Müller muss den Gang zum Amtsgericht Hagen antreten.
 Die Hauptversammlung des SGV Plettenberg segnet den Verkauf ihres 1973 von der Bundesbahn erworbenen Vereinsheims „Haltepunkt” an die Stadt ab.
 Andreas Hirschberg wird mit einem Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche in sein neues Amt als Pfarrer der Ev. Kirchengemeinde Plettenberg eingeführt.
 Michael Hammecke ist neuer Dirigent des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr.
 Der P-Weg-Marathon 2009 ist gesichert. Alle 133 Grundstückseigentümer geben grünes Licht.
 Die „Plettenberger Erklärung” wird unterzeichnet. Damit garantieren die Hauptschulen vor Ort Lehrstandards für die Fächer Deutsch und Mathematik.
 Der ehemalige Traditions- Gasthof Schulte am Kahley steht zur Versteigerung an.
 Die Neugestaltung des Plettenberger Bahnhofs wird vorangetrieben. Der Kampfmittelräumdienst prüft das Gelände vor Baubeginn auf Blindgänger aus dem Krieg.
 Die Bauarbeiten an der Um- gestaltung der alten Stützmauer am Brockhauser Weg/ Bahnhofstraße beginnen.


Seit Februar läuft der Umbau des Bahnhofs Eiringhausen auf Hochtouren. Dort ist inzwischen nichts mehr so wie einst. WR-Foto: Bernd Maus

MÄRZ
 Nach fast 32 Jahren Dienst bei der Feuer- und Rettungswache wird Peter Kalthof in den Ruhestand verabschiedet.
 Das Geschäft mit Kleinwagen boomt. Seit die Bundesregierung die Abwrackprämie beschlossen hat, können sich die Plettenberger Autohändler vor Kunden kaum retten.
 Aufgrund der Wirtschaftskrise wird der Aufstellungsbeschluss für den zweiten Bauabschnitt der Elsetalentlastungsstraße zunächst auf Eis gelegt.
 Der Maschinenpark und weiteres Inventar von Press & Stanz wird versteigert.
 Die erste Bilinguale Klasse am Albert-Schweitzer-Gymnasium steht vor dem Abitur.
 In Krisenzeiten in die Zukunft investieren: Die Firma Prinz schafft für mehr als zwei Millionen Euro eine neue Sechsstufenpresse an.
 Das Altenzentrum St. Josef feiert sein 25. Jubiläum.
 Für rund 330 000 Euro entsteht am Ev. Familienzentrum Eiringhausen ein Erweiterungsbau.
 Mit Bernd Ziegler wechselt nach 46 Berufsjahren ein echtes Plettenberger Sparkassen- Urgestein in den Ruhestand.

Elisabeth Minner wird neue Schulleiterin am ASG
Treckerfahrer kommt
in Ohle ums Leben

APRIL
 Franz-Josef Feldhaus ist genervt vom nicht verstummen wollenden Abgesang auf den Automobilzulieferer Dura Automotive an der Gerüchtebörse. Nach dem jüngsten Gutachten eines unabhängigen Wirtschaftsprüfers sei Dura Europa „gut aufgestellt”, sagt der Geschäftsführer des Konzernbereichs Body & Glass Systems Europe. Zurzeit befindet er sich auf der Suche nach einem 40-Millionen-Euro- Kredit für weitere Investitionen.
 Georg Prüß verfilmt Plettenberger Stadtgeschichte.

 Die Wirtschaftskrise weitet sich in den Plettenberger Unternehmen aus. Viele Arbeitnehmer werden entlassen, Unternehmen versuchen unter anderem durch Präsentation auf Messen die Talfahrt zu bremsen.
 Tragischer Unfall in der Ölmühle. Ein Mann aus Altenaffeln wird beim Holztransport im Wald von seinem umstürzenden Trecker tödlich verletzt.
 Heidi Kühn wird hauptamtliche Theologin der Landeskirchlichen Gemeinschaft Holthausen.
 Manfred Riedesel wird neuer Schützenkaiser im Grünetal.
 Die evangelische Ohler Dorfkirche präsentiert sich nach umfangreicher Innenrenovierung im frischen Kleid.
 Elisabeth Minner wird neue Direktorin am Albert- Schweitzer-Gymnasium. Die Nachfolge des langjährigen Schulleiters Hans Günther Lubeley ist gesichert.
 Hartmut Jenau und Ute Bertermann regieren das Grünetaler Schützenvolk.
 Der 2. Plettenberger Diabetestag erfährt eine große Besucherresonanz.
 Die Freiwilligenzentrale des Diakonischen Werks feiert ihr 10-jähriges Bestehen.
 Friseurmeister und Bahnhofskioskbetreiber Peter Neumann geht in Ruhestand.
 Karl Brühl, Diplom-Ingeniuer im Plettenberger Bauamt, geht nach 32 Dienstjahren in den Ruhestand. Im Laufe seines Berufslebens, indemer mit vier Baudezernenten zusammenarbeitete (Kurt Peters, Knut Köster, Dr. Volkmar Reinke, Norbert Sunderdiek), hat der 62-jährige „Herr der Brücken” Spuren in Plettenberg hinterlassen.
 Im Plettenberger Traditionsunternehmen W.O. Schulte gehen die Lichter aus.


MAI
 Der Polizei gelingt ein gut vorbereiteter Schlag gegen eine organisierte polnische Verbrecherbande, die bei Diebstählen, Einbrüchen und Unterschlagungen hochwertiger Autos und Motorräder innerhalb eines halben Jahres einen Gesamtschaden in Höhe von rund 400 000 Euro angerichtet hat. Auch in einer angemieteten Werkshalle im beschaulichen Erkelze stellt die Polizei- Ermittlungsgruppe „Lanze” der Zentralen Kriminalitätsbekämpfung bei einer Großrazzia in ganz NRW nach vier Monaten Ermittlungsarbeit Beute sicher.

 Auf rund 6,9 Millionen Euro summieren sich vom Stadtrat beschlossene Einsparungen. Der Bereich der Investitionen wird um 3,2 Mio. Euro gekürzt. „Dennoch investieren wir über 11 Mio. Euro in diesem Jahr in Plettenberg”, betont BürgermeisterKlaus Müller, „Geld, das der Industrie und den Handwerkern in unserer Stadt zu Gute kommt.”
 Vielfach wird diskutiert, wie die augenärztliche Versorgung in Plettenberg gewährleistet werden kann, wenn Dr. Norbert Freiburg am Jahresende seine kassenärztliche Zulassung zurückgibt.
 Das Insolvenzverfahren gegen das Haus der Hilfe, Inhaber Mario Demmer-Benedetti, wird eröffnet.
 Die WR-Aktion „Trainingstipps” für den P-Weg-Marathon 2009 startet.
 Die Firma Fastenrath Befestigungstechnik feiert ihr 100. Jubiläum.
 Bernd und Lydia Esser regieren das Landemerter Schützenvolk.
 Ein Schwelbrand in der Firma Dura Automotive hält rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr stundenlang in Atem.
 Norbert Biller wird neuer Vorsitzender der Arbeiterwohlfahrt.

JUNI
 Auch die 19. Auflage des Immecke-Open-Air-Festivals wird ein Riesenerfolg.
 Hauptbrandmeister Werner Anheier wird in den Ruhestand verabschiedet.
 Stephan und Tanja Scherweit gehen als das „Regenkönigspaar” in die Oestertaler Schützenhistorie ein.
 Die erste Fronleichnamsprozession der zusammengelegten Kath. Pfarrei St. Laurentius Plettenberg-Herscheid fällt bildlich gesprochen ins Wasser.
 Das Schulgebäude der Martin- Luther-Schule besteht seit 100 Jahren.
 Die Schweinegrippe hält Einzug in Plettenberg.
 Die PSG-Jungschützen- Kompanie feiert ihr 75-jähriges Bestehen.
 Bernward Mainz und Petra Lux sind das neue Regentenpaar der Plettenberger Schützengesellschaft.
 Nordrhein-Westfalens dienstältester Gymnasialdirektor, Hans Günther Lubeley, wird nach über 27 Jahren als Schulleiter am ASG in den Ruhestand verabschiedet.
 Der 1. Plettenberger Tag der Generationen findet ein tolles Echo.
 Die älteste Plettenberger Apotheke, die Engel-Apotheke am Maiplatz, geht von Hans-Kurt Brenner in die Hände von Ralf Brensel über, nunmehr der 13. Inhaber.

JULI
 Dr.-Ing. Dipl.-Kfm. Ekkehard Körner (51) ist neues Vorstandsmitglied bei der SeissenschmidtAGund zeichnet nunmehr gemeinsam mit Dipl.-Kfm. Rüdiger Groos für die Geschäftsleitung verantwortlich.
 Auf seinem Sponsorenlauf für das Naturschutzzentrum Märkischer Kreis besucht der 15-jährige Hemeraner Stefan Ober-Westendorf auch die Vier-Täler-Stadt.
 Der statistische Jahresbericht 2008 der Stadt weist auf einen deutlichen Abwärtstrend in der Bevölkerung hin: 28 079 Einwohner.
 Der seit Januar 2007 bestehende Managementvertrag zwischen dem Plettenberger Krankenhaus, St.-Vinzenz- Krankenhaus Altena und den St.-Antonius-Kliniken Wuppertal wird beendet. Der Grund ist das Ausscheiden von Geschäftsführer Michael Kaufmann bei den Wuppertaler Kliniken zum 31. Juli.
 Oliver Riedesel und Gabi Schnell sind die neuen Regenten des Schützenvereins Blau- Weiß Sundhelle.
 Rund zweieinhalb Jahre nach dem Orkan Kyrill hat die Abfuhr des an der Lenne zwischen Siesel und Pasel gelagerten Sturmholzes begonnen. In etwa sechs Monaten sollen die 70 000 Festmeter Fichtenholz von knapp 2400 Lkw an drei Sägewerke geliefert sein.

AUGUST
 Die Martin-Luther-Grundschule hat sich als erste Schule in Plettenberg zertifiziert.
 Udo Göhausen ist neuer Kaiser des Schützenvereins Eiringhausen.
 Nach neuestem Stand der steuerlichen Anpassungen in den Plettenberger Unternehmen ist die erwartete Gewerbesteuereinnahme für das Jahr 2009 unter die 10-Mio.-Euro- Marke gesunken – ein absoluter Tiefpunkt in der jüngeren Geschichte der Stadt Plettenberg.


 Der Tennisverein Plettenberg am Edenborn wird 60 Jahre alt.
 Erwin und Helga Rother heißen die neuen Majestäten des Eiringhauser Schützenvereins.
 Die Wirtschaftskrise macht auch vor der Kultur nicht halt. Siegfried Griebsch und Barbara Benner vom Kulturbüro müssen bei der Planung des 31. Stadtfests Plettenberger Woche mit einer Etatkürzung von 20 Prozent leben.
 Der zweistöckige neue Anbau der Zeppelinschule wird offiziell seiner Bestimmung übergeben.
 Baurat Norbert Sunderdiek geht in Pension.
 Der amtierende Klaus Müller setzt sich bei der Bürgermeisterwahl mit 58,5 Prozent gegen seine Herausforderer Heiko Hillert (28,4 %), Carsten Hellwig, Bärbel Keiderling und Klaus Dünnermann durch. Die SPD wird bei der Kommunalwahl mit 40,7 % stärkste Fraktion im Plettenberger Stadtrat. Die CDU vereint 32,1 % Wählerstimmen auf sich, die FDP 11,9 %, die UWG 10,8 % und die Grünen 3,1%. Die rechtsradikale NPD scheitert am Einzug in den Stadtrat (1,4 %).
 Zum 100. Jubiläum der Katholischen Kirchengemeinde Eiringhausen hält Weihbischof em. Franz Grave das Pontifikalamt in der Kirche St. Johannes Baptist.

SEPTEMBER
 Kulturamtsleiter Siegfried Griebsch organisiert seine letzte PleWo. Im Oktober bezieht er den Chefsessel als Bürgermeister im Werdohler Rathaus.
 Das Plettenberger Krankenhaus feiert 50. Jubiläum am Standort auf der Bracht.
 Die Interessengemeinschaft Burg feiert den 40. Geburtstag der Vereinsgeschichte und das 25. Jubiläum des Burghauses.
 Der 5. Internationale PWeg- Marathon lässt eine Welle der Begeisterung über Plettenberg schwappen. Die ehemaligen Skirennläufer Rosi Mittermaier und Christian Neureuther beehren die Veranstaltung mit ihrem Besuch ebenso wie der Musiker und Extremsportler Joey Kelly.
 Die Wildecker Herzbuben sind beim 29. Seniorenspaß plus Sicherheit zu Gast.
 Die Initiative „Gemeinsam leben, gemeinsam lernen” feiert das 20-jährige Bestehen.
 Vier Schwerverletzte und zwei total zerstörte Autos sind die Bilanz des Unfalls auf der B 236 zwischen dem Bahnübergang Siesel und Hof Wiebecke, den ein junger Raser verursacht. Wie ein Wunder kommen alle Beteiligten mit dem Leben davon.
 Der Turbo-Grill an der Bahnhofstraße wird abgerissen.

2. Dokumentarfilm löst Run auf Eintrittskarten aus – Streit um Ausrichtung der Party zur Fußball-WM 2010
180 Feuerwehrleute am Bannewerth im Einsatz
OKTOBER
 Die Plettenberger Ortsgruppe der Deutschen Lebens-Rettungs- Gesellschaft (DLRG) feiert ihr 50. Jubiläum.
 Neue Fischtreppe am Ohler Lennewehr ist eingerichtet.
 Die Vereinigte Sparkasse im Märkischen Kreis wird den Vertrag von Vorstand Walter Scholle nicht verlängern. Der dann 55-Jährige wird das Geldinstitut am 31. Mai 2010 verlassen.
 Das Unternehmen Novelis feiert drei Geburtstage: 120 Jahre Werk Ohle, 50 Jahre Betriebsbereich Ohler Flexrohre und 20 Jahre Betriebsbereich Walzwerk Continental Foil.
 Schutzimpfmaßnahmen gegen den neuen Grippevirus H1N1 (sogenannte "Schweinegrippe") spalten die Ärzteschaft in zwei Lager. Die Plettenberger Ärzte erwarten keinen Massenandrang.
 Nach 52 Jahren endet eine Tankstellen-Familientradition in Ohle: Klaus Schemmel zieht sich zurück.
 Zwei Wahl-Sauerländer entpuppen sich als Volksmusikstars in ihrer schlesischen Heimat: Die Silinger sind die Plettenbergerin Danuta Wischnewski und der Attendorner Peter Feszter.
 Die Ratsfrauen Martina Reinhold (SPD) und Kirsten Mäckeler (CDU) sind Stellvertreter des Bürgermeisters.
 Bewerbungen von SC und TuS Plettenberg um die Ausrichtung von Partys zur Fußball- WM 2010 auf dem Alten Markt führen zum Disput.

NOVEMBER
 Der Malerbetrieb Hechtenberg, Inhaber Udo Baader, feiert 75. Jubiläum.
 Das Autohaus Langenbruch, Inhaber Barbara und Theo Albers, schließt nach 81 Jahren in Familienbesitz zum Jahresende seine Pforten.
 60 000 Euro Schaden entstehen bei einem Verkehrsunfall vor dem Hestenbergtunnel, in den drei Fahrzeuge verwickelt sind. Der Tunnel bleibt für 1,5 Stunden gesperrt.
 Die Großbaustelle am Brockhauser Weg/Eschen ist Geschichte.
 Ein neuer Hoffnungsschimmer für die Beschäftigten im Plettenberger Dura-Werk glimmt über den großen Teich: Die Konzernzentrale von Dura Automotive Systems in Rochester Hills/Michigan hat in den USA einen finanzkräftigen Partner gefunden. Das Investmentunternehmen Patriarch Partners hat den Automobilzulieferer seinem Beteiligungsportfolio hinzugefügt.
 Und wieder das jährliche Gerangel um das P-Weg-Rennen: Erneut verweigern Waldeigentümer ihre Zustimmung.
 Die kleine Überdachung am Bahnsteig des Bahnhofs Eiringhausen wird zum Aufreger- Thema.

DEZEMBER
 Das Albert-Schweitzer- Gymnasium führt mit Ex-Thomaskantor Prof. Dr. Hans-Joachim Rotzsch in der Johanniskirche ein hochklassiges Konzert der Bach-Kantaten BWV 140 und 147 auf. Unterstützung erhält der Auswahlchor durch erstklassige Gesangssolisten und das Kammerorchester „ensemble e´clatant”.
 Als Fundgrube heimatgeschichtlicher Schätze erweisen sich die zusammengetragenen Dokumente über den Plettenberger Weihnachtschor vom verstorbenen Chormitglied Horst Dornhöfer aus den Jahren 1903 bis 2005, die die Witwe Dornhöfers dem Vorstand des Chores übergibt.
 Es hat sich ausgekegelt: Der Kegelbahnanbau am Haus Ostermann in Eiringhausen wird abgerissen.
 Der zweite Dokumentarfilm über Plettenberg von Georg Prüß löst einen Run auf die Kino- Eintrittskarten aus.
 Das 1876 gegründete Schuhhaus Fröhling in der Stadtmitte schließt nach 133 Jahren im Plettenberger Einzelhandel.
 Rund 180 Feuerwehrleute bekämpfen den Brand in der Entsorgungsfirma Kluger am Bannewerth. „Es war der größte Einsatz der Feuerwehr in diesem Jahr”, bilanziert nach rund zwölfstündigem Einsatz Wehrchef Markus Bauckhage.
 Schwerer Verkehrsunfall auf der Attendorner Straße/ Höhe Halsmecke verursacht zwei Totalschäden und drei Schwerverletzte. Mit der Rettungsschere müssen Einsatzkräfte der Feuerwehr eingeklemmte Wagen-Insassen befreien. Ein 7-jähriger Junge wird mit dem Hubschrauber in eine Spezialklinik geflogen.


Lexikon für die Stadt Plettenberg, erstellt durch Horst Hassel,
58849 Herscheid, Tel.: 02357/903090, E-Mail: webmaster@plbg.de