Plettenberger Jahresrückblick 1976

(Quelle: Süderländer Tageblatt vom 31.12.1977 - zusammengestellt von Hans M. J. Düsterer)


Zum neuen Jahr

Das Jahr 1976 geht zu Ende. Zum Jahreswechsel gilt der besondere Dank all denen, die im Dienste der Bürger an der Gestaltung und Weiterentwicklung unserer Stadt mitgearbeitet haben.
Die Vielzahl der noch zu lösenden kommunalen Aufgaben erfordert auch 1977 die Unterstützung aller Mitbürger. Nur in vertrauensvoller Zusammenarbeit ist es möglich, die langfristig angestrebten Ziele im Bereich der Stadtsanierung und auf sozialem Gebiet zu erreichen.
In der Hoffnung auf eine friedliche Zukunft wünschen wir allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Plettenberg ein gutes und erfolgreiches neues Jahr.

Plettenberg, Silvester 1976

DR. HEINZ BABERG                                            DR. HANS WELLMANN
Bürgermeister                                                      Stadtdirektor


JANUAR
 2. Ein schwerer Orkan sucht in der Nacht zum 3. Januar die Umgebung heim. Dächer wurden abgedeckt, Telefon- und Lichtmasten umgelegt.
 5. In der Jahreshauptversammlung des Heimatkreises Plettenberg eV wird der Mitbegründer und bisherige Leiter, Stadtarchivar Albrecht von Schwartzen, zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Klaus Menschel wird neuer Vorsitzender.
 8. Rat beschließt Aufstellung eines neuen Bebauungsplanes "Am Wall" sowie eines weiteren "In der Kluse".
 9. Der "Wieden-Grill" in der Grünestraße ist Ort eines rücksichtslosen Überfalls. Der aus der Nachbarschaft stammende Täter versucht, die Registrierkasse zu plündern und den Inhaber mit einem langen Schlachtermesser anzugreifen. Der Funkstreife der Polizei gelingt es, den flüchtenden Täter festzunehmen.
13. Bei der Landesschau der Kaninchenzüchter in Dortmund wird Heinz Hagedorn aus Plettenberg mit seinen "Deutschen Riesen" Landesmeister. - Die Mark Sauerland kündigt für den 1. Februar 1977 Preisaufschläge bis zu 50 Prozent an.
21. Werner Branscheidt wird Leiter der Plettenberger Feuerwehr.
24. Plettenbergs ältester Mitbürger Wilhelm Weber, Brockhauser Weg 19, ein Hobbygärtner, vollendet in guter Rüstigkeit das 100. Lebensjahr.
26. Die Jahreshauptversammlung des FDP Ortsverbandes wählt Hans-Günter Kettling zum neuen 1. Vorsitzenden.
30. Die Motorsportfreunde Plettenberg wählen ihr Mitglied Ulrich Wever zum neuen Vorsitzenden (Stellvertreter Günter Schneider).
29. Bei einer Verlosungsaktion der Plettenberger Fleischereifachgeschäfte gewinnt Frau Brigitte Jaroschek aus Pasel ein 81 kg schweres Schwein als Hauptgewinn.

FEBRUAR
 2. Zum Auftakt der neuen Karnevalssession übergibt der Papenkuhler Karnevalsverein die Insignien den neuen Tollitäten Egbert Göpel und Hannelore Lees.
 3. In den Räumen der Commerzbank findet in diesem Monat eine Grafik- und Skulpturen-Ausstellung von Prof. Dr. Hohmann (Gummersbach) statt.
10. Das Tiefbauamt der Stadt bereitet neben der Hochstraße noch ein zweites Großprojekt für den Stadtteil Eiringhausen, nämlich ein umfangreiches Bauprojekt für die Entwässerung in Richtung Kläranlage Ohle. Die Kosten werden auf 6 Millionen DM geschätzt. - Auf der AWo-Jahreshauptversammlung legt Frau Eva Chmill aus gesundheitlichen Gründen nach zwölfjähriger Tätigkeit die Leitung nieder. Ihre Nachfolge übernimmt Frau Ursel Selle.
13. Planungsausschuss des Rates beschließt Beseitigung des Lenne-Stauwehrs am Kaltwalzwerk Brockhaus.
18. Richtfest für das neue Werk der Fa. H. B. Seissenschmidt in Köbbinghauser Hammer. Bürgermeister Dr. Baberg: "Die Firma hat für die Stadtsanierung in Plettenberg Pionierarbeit geleistet".
20. Haus- und Grundbesitzerverein mit Bildung eines Großvereins für Plettenberg, Werdohl und Altena einverstanden. Umorganisation ab 1. April 1976.
23. Jahreshauptversammlung der CDU Ortsunion bringt Wiederwahl des bisherigen Vorsitzenden Klaus Ising.
25. Rat stimmt dem vorgesehenen VHS-Zweckverband mit Werdohl und Altena zu.

MÄRZ
 1. Einführung der neuen Großmüllbehälter in der Stadt Plettenberg.
 7. Presbyterwahlen in allen evangl. Kirchengemeinden.
13. Vierzig-Jahr-Feier der SGV-Abtlg. Elsetal im Gemeinschaftssaal in Holthausen. Ehrung der Jubilare durch SGV-Abteilungsvorsitzenden Diergarten und SGV-Bezirksvorsitzenden Koch.
20. Um die Sanierung voranzutreiben, beschließt der Planungsausschuss der Stadt dem Rat die Aufstellung eines Bebauungsplanes für das Gebiet "In der Grüne" zu empfehlen.
20. In der Jahreshauptversammlung des Sportanglerklubs "Forelle" Eiringhausen wird auf die erhebliche Schädigung des Vereins durch das jüngste Fischsterben in der Lenne hingewiesen. Schadenersatz soll gefordert werden.
22. Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins. Neu bestätigt: 1. Vorsitzender Helmut Bornemann, 2. Vorsitzender Jan-Dirk-Marl, 3. Vorsitzender Siegfried Welker. - Große Dekanatstagung im neuen Pfarrzentrum Eiringhausen.
25. Der Bau- und Liegenschaftsausschuss stimmt einem Antrag der kath. Kirchengemeinde zu, die Karlstraße in Eiringhauen umzubenennen in Kilian-Kirchhoff-Straße nach dem christlichen Blutzeugen Kilian Kirchhoff aus Rönkhausen.
25. 18-tägige Gemeindemission in der kath. Kirchengemeinde St. Laurentius.
27. Viel Erfolg hat ein Ballettabend der Ballettschule Meyer-Keßel in Plettenberg mit rund 170 Mitwirkenden.
29. In einer Sitzung des Kreisplanungsausschusses wird mitgeteilt, dass 1977 Mittel für die geplante Ortsumgehung Landemert zur Verfügung stehen.
31. Rat beschließt, künftig die Straßenreinigung durch eine private Kehrmaschine besorgen zu lassen.

APRIL
 1. Der Planungs- und Verkehrsausschuss des Kreises kommt zu dem Ergebnis: Das Flugplatz-Projekt Wellin ist nicht mehr aktuell.
 2. Stadtrat genehmigt die neuen Bebauungspläne "Altstadt" und "Grünestraße". - Das Krankenhaus soll eine neue Station als Alterskrankenhaus bekommen. Wegen der Wirtschaftlichkeit soll jedoch die Planbettenzahl reduziert werden.
 6. Jugendturnerinnen des TuS Plettenberg erringen die Gaumeisterschaft.
 7. Leer stehende Lettmecker Grundschule soll künftig als Feuerwehrgerätehaus genutzt werden.
 8. Die Kath. Kirchengemeinde Maria Königin in Ohle-Papenkuhle, die seit Pfarrer Metzemaekers Tod verwaist war, erhält mit Pfarrer Ludwig Knaden wieder einen eigenen Seelsorger (Einführung durch Dechant Bolte, Altena).
14. Veranstaltungen zum 25-jährigen Bestehen des Stadtsportverbandes.
15. Das Gemeinnützige Wohnungsunternehmen Plettenberg führt seine Jahreshauptversammlung unter Vorsitz von Dr. Fritz Schade durch. Bisherige Leistungsbilanz: 598 Häuser seit dem letzten Krieg gebaut.
18. Wieder traditionelle Osterfeuer am Abend des Ostersonntag.
24. Das DRK Plettenberg hält seine Jahreshauptversammlung ab. Stadtdirektor Dr. Wellmann als Leiter gibt eine Leistungsbilanz und erwähnt die derzeitige Mitgliederzhal von 1500.
28. Die Bundesbahn teil mit, dass die Bahnstrecke nach Oberstadt nicht stillgelegt werden soll. Sie wird weiter für den Gütertransport genutzt.

MAI
 1. Stadtarchivar Albrecht von Schwartzen verstirbt im Alter von 69 Jahren.
 4. Auto-Linnepe bezieht neuen Betrieb. - Ortsheimatpfleger Walter Rottmann wird 75 Jahre alt.
 5. Hauptausschuss stimmt der Krankenhaus-Umstrukturierung zu. - Elsebach bei Köbbinghausen wird hochwassersicher. - Kripo startet Razzia in der Reichsstraße.
 6. Plettenbergs Haushalt 1975 weist über 300.000 Mark Defizit aus.
 7. In Elhausen wird neue Lennebrücke einbetoniert. - Einbrecher erbeuten in der Silbergstraße Schmuck und Münzen.
 8. Die Freibadsaison wird eröffnet. Das Freibad Grünetal öffnet seine Pforten.
11. Viele Besucher kommen in das Schulzentrum Böddinghausen zum "Tag der offenen Tür".
12. Auftrag für Turnhalle an der Hallenschule wir für rund 613.000 Mark vergeben, desgleichen Planungsauftrag für Eiringhauser Entwässerung. - Ohle verzeichnet 110 Blutspender. - Zigeunerinnen sind in der Stadt auf Diebestour.
13. Elsebach soll Kaskadensohlabsturz erhalten. - Falschparker in der Stadt bereiten Sorgen.
14. Hochstraßenbau in Eiringhausen wirft seine Schatten voraus. - Fritz Möller erhält den Wappenteller der Stadt.
15. Auflösung der Hauptschule Königstraße wird vom Schulausschuss beschlossen.
In Böddinghausen wird der neue Tennisplatz eröffnet. - Altenberatungsstelle wird bei der Stadt eingerichtet.
18. Bessere Situation bei Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit tritt ein.
20. Rowdies zerstören ein Missionszelt am Beiese.
21. Sportausschuss befasst sich mit Freibad- und Hallenbadangelegenheiten. - Benutzungsgebührenerhöhung für Lehrschwimmbecken beschlossen. - Stadtsportverband ehrt verdiente Mitglieder.
24. In Landemert regieren als neues Königspaar Peter Winkler und Gisela Rosenberg bei den Schützen. - Verein Werbung für Plettenberg will Gesamtarbeit aktivieren. - Ortsverein der IG Druck und Papier feiert 50-jähriges Jubiläum.
25. Das Freibad meldet bereits 12.000 Besucher.
26. Über 1000 Sportabzeichen können an Plettenberger Mitbürger verliehen werden.
31. Bei der Plettenberger Schützengesellschaft wird Martin Schlütter Probevogelkönig.

JUNI
 1. In der Sieseler Kurve verunglücken fünf Lastkraftwagen.
 2. Rat besiegelt Schicksal der Hauptschule II (Königstraß) und fordert Soformaßnahmen an der Sieseler Kurve. - Schüler-Union wählt Axel Gillmann als neuen Vorsitzenden.
 4. Rettungshubschrauber fliegt lebensgefährlich verletzte Schülerin in Spezialklinik.
 5. An der Sieseler Kurve findet ein Ortstermin statt. - DGB-Ortskartell diskutiert mit den drei heimischen Bundestagskandidaten.
 8. (Fußball-)Nationalspieler Sepp Meier begeistert als Tennisspieler die Zuschauer in Plettenberg.
 9. In der Stadt stöhnen die Bürger unter der Hitze. - Post klagt über Zerstörung der Telefonhäuschen.
10. In Ohle wird das katholische Pfarrzentrum fertiggestellt.
11.Planungsausschuss erklärt den Hestenberg zum Wohngebiet. - Heimische Reiter melden guten Saisonauftakt.
12. Blinklichter und Totenkopf werden an der Sieseler Kurve angebracht. - In Böddinghausen will der Arbeitgeberverband eine Ausbildungsstätte einrichten. - Ein öffentlicher Grillplatz entsteht in der Bermcke.
14. Helmut Denker und Marianne Gregory werden neue Majestäten im Oestertal. - Der Stadtsportverband bitte um finanzielle Unterstützung für die "Sportschau".
15. Leichtathletiksportfest auf der Elsewiese sieht viele Teilnehmer.
18. Freibad meldet bereits 30.000 Besucher. - Nur mäßige Beteiligung beim Volksschwimmen.
19. MdB Dr. Herbert Hupka (CDU) spricht im Weidenhof. - Fronleichnamsgottesdienste in der Stadt sind gut besucht.
21. Neue Majestäten der Plettenberger Schützengesellschaft werden Ulrich Koch und Christel Cernuta. - Das Gymnasium verabschiedet über 70 Abiturienten.
25. An der Elhauser Brücke wird Richtfest gefeiert. - Die Pestalozzischule führt 10. Schuljahr ein. - Am Sundern werden die Ausgrabungen fortgeführt.
26. Im alten kath. Pfarrhaus entsteht ein neues "Italienerzentrum".
28. Kripo hebt umfangreiches Diebeslager bei einem Gastarbeiter aus.
29. An der Sonderschule bestehen 16 Schüler die Abschlussprüfung. - Die Landwirte rechnen mit dürftiger Ernte.
30. Plettenbergs Bevölkerung wird zum Wassersparen aufgerufen. - Pflegevorschule besteht seit 10 Jahren.

JULI
 1. Die Oestertalsperre fordert ihr erstes Badeopfer. Es ist der 26-jährige Karl-Heinz Lückel aus Plettenberg. Die Leiche wird mit Hilfe von 20 Tauchern des DLRG aus 13 Metern Tiefe geborgen.
 7. In einer Bürgerversammlung in Holthausen berichtet Bürgermeister Dr. Heinz Baberg über den Umfang der bisherigen Baumaßnahmen im Stadtteil Hechmecke, wo unlängst 340 Wohnungen und Eigenheime entstanden sind. Die weitere Planung sieht weitere 160 Wohneinheiten und ein großes Umspannwerk vor.
 8. Landschaftsplan soll das Bommecketal zu einem Naturschutzgebiet machen.
10. Starke Hitzewelle bewirkt Hochbetrieb in den Freibädern.
14. Stadtrat legt Rangfolge der Sanierungsmaßnahmen fest.
19. Vor dem Schwurgericht muss sich der Angeklagte Friedhelm Schauerte aus Plettenberg-Landemert wegen Ermordung der Taxifahrerin Agnes Mause verantworten. Er hat sie erwürgt, als sie auf seine Zudringlichkeiten hupte und schrie. Urteil: neuneinhalb Jahre Gefängnis wegen Mord und versuchter Vergewaltigung.
25. Sundheller Schützenfest mit G. Böcker und Maria Meinberg als Königspaar sowie Heinz Jochen Ortwig als Schützenkaiser.

AUGUST
 1. Gegen Abend gerät aus ungeklärter Ursache ein Möbellager der Firma Möbel-Theis in Brand, kann aber, dank des raschen Eingreifens der Feuerwehr, bald gelöscht werden.
 3. Nachspiel eines Unfalls in der Sieseler Kurve: Hagener Fuhrunternehmer muss sich verantworten, weil der schleudernde Anhänger seines Lastzuges ein Personenauto auf der Gegenfahrbahn so getroffen hat, dass der Fahrer tödlich verletzt wurde. Das Gericht belegte den schuldigen Fahrer mit 80 Tagessätzen zu 45 Mark.
10. Die Kath. Gemeinde St. Johannes Baptist in Eiringhausen erhält mit Adolf Bellinghausen erstmalig einen hauptamtlichen Organisten. - Der kath. Pfarrer Heinrich Wunsch aus Bochum übernimmt die Bonifatiuskirche in Plettenberg-Oesterau.
12. Wieder Ferienkinderaktion der kath. Kirchengemeinde für Daheimgebliebene. - Rektor Heinz Fricke von der Zeppelinschule plötzlich versrtorben.
21. Eiringhauser Schützenfest: Königspaar Hans Beier und Ilse Rohrmann.
25. Schadenfeuer bei Firma R. & F. K. Schulte an der Herscheider Straße; dank raschen Feuerwehreinsatzes bald gelöscht.
26. Der heiße Sommer führt zu einem besonderen Rekord: Frau Erna Zoerner vom Eschen ist die 100 000. Besucherin des Freibades.
31. Das Badeinstitut Berghoff übernimmt die Sauna im Hallenbad. - Willy Seidel, langjähriger Vorsitzender und Ehrenvorsitzender der Schlesischen Landsmannschaft plötzlich verstorben.

SEPTEMBER
 2. Im Zeichen der kommenden Bundestagswahl steht auch ein Besuch des Bundesarbeitsministers Walter Arendt in Plettenberg, der den Betrieb der Firma Budde & Steinbeck besichtigt.
 4. Das städt. Gymnasium startet mit 940 Schülern und 51 Lehrkräften in das neue Schuljahr und erwartet in Kürze eine weitere Verbesserung der Lehrersituation.
 7. Verleihung der Lichtspieltheaterprämie des Bundes an den Theaterbesitzer Walter Greth.
11. Zum Tag der Heimat Feierstunde der Heimatverbände im Weidenhof. - Festzug des Fanfarenzuges der Schützengesellschaft zum 15-jährigen Bestehen.
15. VHS-Podiumsdiskussion mit den Bundestagskandidaten Dr. Luda (CDU), Lohmann (FDP) und Topmann (SPD) im Weidenhof.
17. Dreißig-Jahr-Feier der Ortsunion Plettenberg im "Tanneneck".
19. Stadtsportverband Plettenberg wird 25 Jahre alt (entstanden aus 10 Gründungsvereinen mit 2.171 Mitgliedern). - Festliche Einweihung des neuen Gemeindehauses neben der kath. Kirche St. Maria Königin (Papenkuhle) durch Weihbischof Wolfgang Große.
20. Neue Elhauser Lennebrücke dem Verkehr übergeben.
24. Beginn des Umzuges der Firma H. B. Seissenschmidt in das neue Industriegebiet bei Köbbinghausen.
26. Schießgruppen der Plettenberger Schützenvereine tragen in der Oesterhalle die Stadtmeisterschaft 1976 aus. Preisübergabe durch Bürgermeister Dr. Baberg.
30. Plettenberger Krankenhaus richtet eine Abteilung Altenkrankenheim ein.

OKTOBER
 1. Abbruch der Meuserschen Fabrik an der Herscheider Straße als weitere Stufe der Stadtsanierung. Neue Werksräume bereits in Köbbinghauser Hammer fertiggestellt.
 3. Bundestagswahl. In Plettenberg SPD 52,8 Prozent, CDU 39,2 Prozent, FDP 8,3 Prozent. Gewählt: Topmann (SPD). - DRK-Altkleidersammlung erbringt 20 t ausgediente Kleidung.
 9. Jubiläumsfeier zum 50-jährigen Bestehen des Tambourkorps des Schützenvereins Grünetal. 23 Gastvereine wirken mit. - DRK Ortsverein Ohle wird 50 Jahre alt.
16. Das Regionalprogramm des Fernsehens zeigt Bilder zur Stadtsanierung, insbesondere den Umzug der Firma H. B. Seissenschmidt ins Elsetal.
21. Erste Jahreshauptversammlung der Vereinigten Haus- und Grundbesitzervereine von Plettenberg und Werdohl. Vorstand: 1. Klaus Flug (Werdohl), 2. RA Kohlschütter (Plettenberg).
23. Zum 80-jährigen Jubiläum des MGV Himmelmert-Kückelheim großes Treffen von 18 Chören des Musikdirektors Fr. W. Figge in der Oesterhalle.
30. Reformationsfest-Veranstaltung der evang. Kirchengemeinde in der Schützenhalle mit Oberkirchenrat Demmer (Bielefeld).

NOVEMBER
 2. Ohler Lennebrücke wegen Sanierungsarbeiten für zwei Monate gesperrt.
 7. Plettenberger Missionsfest im Dietrich-Bonhoeffer-Haus. - Abends Blitzeinbruch im Juweliergeschäft Finke, Fluchtweg in Richtung Finnentrop.
10. Elektromark dementiert alle Atomenergie-Absichten für den Siesel.
14. Zum Volkstrauertag Gedenkfeiern und Kranzniederlegungen vor allen Plettenberger Ehrenmalen.
25. Breddeschule (Hauptschule I) wird Fußballmeister aller Schulen des Märkischen Kreises.

DEZEMBER
 8. Bau- und Liegenschaftsausschuss gibt umfangreiches Tiefbauprogramm der Stadt für 1977 bekannt.
17. Im Zeichen der Stadtsanierung jetzt auch am Lindengraben Hausabbruch.
18. Landesstraßenbauamt Hagen schreibt Bau der Hochstraße aus. - Unglaubliche Bluttat eines entsprungenen Strafgefangenen. Gegen 19 Uhr dringt ein mit einem langen Messer bewaffneter Gangster in das Lederwarengeschäft Klumpe ein, fordert "Geld raus!" und sticht auf das Ehepaar Klumpe ein. Der Ehemann erleidet lebensgefährliche Verletzungen. Der Gangster sucht mit dem Kasseninhalt das Weite.
20. Im Zuge der Sportabzeichen-Aktion des Stadtsportverbandes in diesem Jahr bereits 392 Kindersportabzeichen in Plettenberg verliehen.
21. Die Polizei identifiziert den flüchtigen Gangster als entsprungenen Strafgefangenen "Helmut Schulze" und erlässt eine Suchmeldung im Fernsehen.
25. Schneefall in der Nacht zum 1. Weihnachtstag. Durchgehend "Weiße Weihnachten".


Lexikon für die Stadt Plettenberg, erstellt durch Horst Hassel,
58849 Herscheid, Tel.: 02357/903090, E-Mail: webmaster@plbg.de