Plettenberger Heimatchronik von 1967

(Quelle: Süderländer Tageblatt vom 31.12.1967)

Querschnitt durch die Lokalberichterstattung des Süderländer Tageblatt im abgelaufenen Jahr


JANUAR
 1. Mit Beginn des Jahres übernimmt Polizei-Oberkommissar Heinz Knappe, bisher Münster, die Leitung der Polizeistation Plettenberg. Sein Vorgänger Benda wurde krankheitshalber pensioniert. - Von der unbefriedigenden Konjunkturlage sind vor allem die Gesenkschmieden betroffen. 15 dieser Betriebe in Plettenberg müssen kurzarbeiten, dazu noch zwei Zulieferbetriebe von Gesenkschmieden sowie zwei Schraubenfabriken, zusammen also 19 Plettenberger Betriebe. - Die neue Sporthalle in Böddinghausen wird in zunehmendem Maße zum Austragungsort überörtlicher Wettkämpfe, insbesondere im Hallenhandballsport.
 8. Weihnachtsfeier für die griechischen Gastarbeiter im Ev. Gemeindehaus, von CVJM und ev. Gemeinde im Zeichen ökumenischer Verbundenheit veranstaltet. - Die AI-Jugendelf der Sportvereinigung Plettenberg besiegt in einem fairen Spiel die gleiche Mannschaft des TuS Eiringhausen und wird damit Kreispokalmeister.
11. Tierarzt Dr. med. vet. Paas, 17 Jahre lang Leiter des städtischen Schlachthofes, wird 75 Jahre alt.
14. Abbruch des Geschäftshauses Kirchhoff im Zuge der Umgestaltung des Maiplatzes. - Heimatfest für Ost und West bei starker Beteiligung in der Schützenhalle.
16. Feierstunde der Häher-Gemeinschaft im Jugendheim mit Aufnahme von 85 neuen Hähern in die Gemeinschaft.
17. Hauptversammlung MGV Eintracht Böddinghausen. Empfang des Vereins bei Bundespräsident Heinrich Lübke am Ostermontag 1966 und Fünf-Tage-Fahrt nach Berlin waren Höhepunkte des Sängerjahres.
21. Jahreshauptversammlung der SGV-Abteilung Plettenberg. Im Zeichen des Naturparks Ebbe, zu dem auch das hiesige Wandergebiet zählt, sind zusätzliche Rundwege und Parkplätze angelegt worden.
24. Zweigstelle der Deutschen Bank an der Grünestraße eröffnet.
29. Der Kantor der Ev. Gemeinde, Dr. Stüven, jetzt auch Kreiskirchenmusikwart der Synode Plettenberg.
30. Als erste Veranstaltung in der Aula des neuen Gymnasiums ein Gastspiel des Reimser Theaters mit Molieres "Menschenfeind" in französischer Sprache.

FEBRUAR
 2. Raubüberfall auf die Hauptstelle der Spar- und Darlehnskasse Plettenberg in der Wilhelmstraße. Dank der Besonnenheit des Kassierers beträgt die Beute nur 1.100 DM. Nach einer Woche gelingt es der Kripo, den 28-jährigen Eike S. in Remscheid als Täter zu verhaften.

MÄRZ
 1.

APRIL
 2.

MAI
 5.

JUNI
 1.

JULI
 1.

AUGUST
1./2.

SEPTEMBER
 1.

OKTOBER
 2.

NOVEMBER
 3.

DEZEMBER
 1.


Neujahrsgruß des Kreises Altena

Zum Jahreswechsel möchten wir allen Einwohnern des Landkreises Altena unsere herzlichsten Grüße übermitteln und ihnen für das Jahr 1968 Glück und die Erfüllung vieler Hoffnungen wünschen.
In dem zu Ende gehenden Jahr ist es dem Kreistag und der Kreisverwaltung wieder ein besonderes Anliegen gewesen, in Zusammenarbeit mit allen Gemeinden im Kreis dem Wohl der Bevölkerung zu dienen. Der Vorsorge in allen Lebensbereichen wird unsere Arbeit auch im Jahre 1968 gelten. Wir hoffen auf das Verständnis aller Mitbürger für unsere Tätigkeit und auf rege Mitarbeit und glauben, dass wir dann unsere Aufgaben im kommenden Jahr wiederum zum Wohl der Menschen in unserem Kreis lösen können.

Altena, im Dezember 1967                    Chmill Landrat              Droste Oberkreisdirektor


Lexikon für die Stadt Plettenberg, erstellt durch Horst Hassel,
58849 Herscheid, Tel.: 02357/903090, E-Mail: zeitung@plbg.de