Chronik des Jahres 1931
(Quelle: Süderländer Tageblatt vom 31.12.1931)

Januar
 1. Am Neujahrstage veranstaltet das städtische Orchester traditionsgemäß ein verhältnismäßig gut besuchtes Neujahrskonzert, das recht beifällig aufgenommen wird. - Herr Prokurist Karl Wolf, Weiße Ahe, kann auf eine 25jährige Tätigkeit im Dienste der Firma Heesemann & Co, Friedrichsthal bei Herscheid, zurückblicken.
 3. Heute morgen setzte ein lustiges Schneegestöber ein, doch wird der Schnee bald wieder zu Wasser. - In Bremckerlinde ereignet sich ein Autounfall, der bei einem Lüdenscheider Lieferwagen Sachschaden und Personenschaden zur Folge hatte.
 5. Im Arbeitsamtsbezirk Plettenberg (Stadt und Amt Plettenberg und Amt Herscheid) beziehen Anfang Januar 858 Männer und Frauen Arbeitslosenunterstützung, 267 Krisenunterstützung und 308 Wohlfahrts-Unterstützung, insgesamt 1.433. - Im Hagener Stadttheater findet eine Fremdenvorstellung statt. Es wurde A. Lortzings komische Oper "Der Wildschütz" gegeben. Nur 19 Besucher von Plettenberg nehmen an dieser Vorstellung teil.
 7. Die Gesamtzahl der Arbeitslosen im Arbeitsamtsbezirk Plettenberg geht auf 1.226 zurück. - Im Herscheider Wehrverein reift der Plan der Erbauung eines Heldengedenksteins
 8. Herr Postschaffner a. D. Giedinghagen, hier, begeht seinen 80. Geburtstag. - Im Gemeindehaus hält die Deutsch-Amerikanerin Schwester Marie Gallison einen gut besuchten Vortrag. Die Rednerin sammelt Gaben für das älteste deutsche Mutterhaus Kaiserswerth.
13. Die Arbeiten am neuen Postamt schreiten rüstig fort. Die Grundmauern ragen schon aus dem Erdreich hervor. Zur Zeit ist man mit der Überbrückung des Oesterbaches beschäftigt. - Aus einer Gerichtsstatistik geht hervor, daß im verflossenen Jahr am hiesigen Amtsgericht 26 Offenbarungseide geleistet wurden. In 45 Sachen wurde in diesem Zeitraum Haft angeordnet.
18. Am heutigen 60. Jahrestag der Reichsgründung tragen die öffentlichen Gebäude Flaggenschmuck. - Zwischen Pasel und Rönkhausen gerät der Personenkraftwagen der Thereker Mühle in Brand und brennt völlig aus. - Die ev. Kirchengemeinde feiert ihr Missionsfest. Als Festredner ist Herr Missionar Momeier vom Rheinischen Missionshaus Barmen gewonnen worden. Nach dem Festgottesdienst gedachte Herr Pfarrer Klein des Reichsgründungstages. Auf der Nachfeier wirkte auch der gemischte Chor und der Posaunenchor des Jünglingsvereins mit.
21. Frau Wwe. Gerhard Tusch feiert ihren 80. Geburtstag. - Die Plettenberger Spar- und Darlehnskasse erwirbt das Haus des Herrn Allhoff, Neuestraße. - Der Strafprozeß wegen des Raubes in der Kaiserstraße endet mit der Freisprechung der beiden Angeklagten.
23. Herr Bürgermeister Dr. Schneider, Plettenberg, wird als 1. Bürgermeister der Stadt Lüdenscheid bestätigt. - Herr Anstreichermeister H. Fröhling übernimmt von der Spar- und Darlehnskasse das kürzlich erworbene Haus Neuestraße. - An die Stelle des zurückgetretenen Stadtverordneten Fabrikanten Hugo Prinz tritt der Bauunternehmer Aug. Loos. - Das Grundstück des Carl Bauckhage, Pasel, geht in den Besitz des A. Freiburg, Therecker Mühle über.
27. Der Stadtverordnete H. Solms legt aus Gesundheitsgründen sein Mandat nieder. - Aus Anlaß der Wahl des Bürgermeisters Dr. Schneider zum 1. Bürgermeister der Stadt Lüdenscheid findet eine Abschiedssitzung der Stadtverordneten statt, an die sich ein gemütliches Beisammensein anschließt. Vorher hatte schon eine Abschieds-Versammlung des Vorstandes des SGV für Bürgermeister Dr. Schneider stattgefunden. - Herr Dipl.-Ing. Egenolf Engelhard wird zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates der Plettenberger Straßenbahn gewählt.

Februar
 6. Heute findet eine gemeinsame Sitzung der Körperschaften von Stadt und Amt Plettenberg in Eingemeindungsfragen statt.

Der März

Im April

Mai
 7. Herr Kaufmann Herzog von hier hat von der hiesigen Stadtverwaltung das auf der Weide liegende Wohnhaus erworben, und Stadtsekretär Ries von Herrn Stuckateur Schreiner dessen Wohnhaus am Grafweg. - Der frühere Bürgermeister der Stadt Plettenberg und jetzige Oberbürgermeister von Lüdenscheid, Dr. Schneider, veröffentlicht im "Süderländer Tageblatt" einen längeren, befürwortenden Artikel zur Frage der kommunalen Neugliederung in Stadt und Amt Plettenberg.
 8. In vergangener Nacht brannte das Kontorhaus der Holzwarenhandlung Brockhaus, Ebbemühle, völlig aus.
15. Vom schönsten Wetter begünstigt kann der heutige Himmelfahrtstag gefeiert werden. An diesem Tage finden nach alter Väter Sitte viele Vereinsausflüge statt.
16. Herr Möller erwirbt das Haus des Rendanten W. Schulte am Grafweg.
18. Nach langer Krankheit stirbt in Marburg im 30. Lebensjahr Herr Dr. Ing. Römer, Teilhaber der Firma Graewe & Kaiser, Plettenberg II. - Das hiesige Amtsgerichtsgefängnis wird aufgehoben. Die Strafgefangenen müssen ihre Strafe in Hagen oder Iserlohn absitzen.

Der Juni

Juli

Im August

September

Der Oktober

November

Im Dezember,

Das Jahresende


Lexikon für die Stadt Plettenberg, erstellt durch Horst Hassel,
58849 Herscheid, Tel.: 02357/903090, E-Mail: webmaster@plbg.de