Ernst Köster und Elli Hollweg regieren
1955 die Schützengesellschaft


Quelle: Chronik der Stadt Plettenberg, angefertigt im Auftrag der Stadtverwaltung Plettenberg von Albrecht von Schwartzen, Juni 1955

Schützenvereine






Quelle: Westfalenpost Nr. 143, Altenaer Kreiszeitung, von Dienstag, 21. Juni 1955

120. Schützenfest in neuem Glanz gefeiert
Drei Tage Jubel und Trubel in Plettenberg / Ernst Köster schoß den zähen Vogel

Plettenberg. Das 120. Stiftungsfest der Plettenberger Schützengesellschaft war, vom herrlichsten Schützenfestwetter begünstigt, das Fest der Feste, wie es nach alter Tradition seit 120 Jahren - mit zeitgemäßen Abweichungen - begangen wird. Statt der Schützenmützen trugen die Schützen zum ersten Mal einheitlich Hüte mit dem blau-goldenen Band, den Farben der Schützengesellschaft. Den Vogel schoss nach hartem, zähem Kampf der Gatte der vorjährigen Königin, Ernst Köster, ab, so dass auch hier eine gewisse Familientradition gewahrt wurde und die Rollen zwischen Königin und König wechselten.

Die letzte, dankbar aufgenommene Amtshandlung der charmanten Königin Eleonore I. war, als hunderte von Kindern gegenüber dem Hause der Königin aufzogen, sie in traditioneller Weise mit tausend Brezeln und ebenso viel Stück Streuselkuchen zu beschenken. Am Samstagnachmittag traten die Schützen vor dem Denkmal auf dem Wieden zur Totenehrung an. Bürgermeister Thomee gedachte in seiner Ansprache auch der immer noch festgehaltenen Gefangenen und gab der Hoffnung Ausdruck, dass es dem Kanzler, nachdem er die Einladung nach Moskau erhalten habe, gelingen möge, sie bald freizubekommen und auch die Wiedervereinigung des Deutschen Volkes bald zu erreichen. Nach der Kranzniederlegung durch den Vorsitzenden, Paul Wirth, zogen dann die Schützen mit klingendem Spiel zum Schießstand auf dem Kohlbuschberg, wo Bürgermeister Thomee das Vogelschießen mit dem ersten Schuss zu Ehren des Bundespräsidenten eröffnete.

Und dann begann das Königsschießen. Es war ein zäher Vogel, der mit Krone und Zepter erst nach dem 467. Schuss von Fabrikant Ernst Köster um 18.15 Uhr von der Stange fiel. Beim 91. Schuss holte sich Ernst Stute den Apfel, beim 254. Schuss schoss der neue König den rechten Flügel und beim 365. Schuss Karlheinz Lohmann den linken Flügel ab. Wieder dröhnten die Böller und verkündeten, dass der Vogel gefallen war.

In der Schützenhalle erfolgte dann beim Kommers die Proklamation des neuen Königspaares. Zur Königin erwählte sich der neue König Fräulein Elli Hollweg aus Bremckerlinde. Anschließend nahm der Zweite Vorsitzende, Hans Hiby, die Ehrung verdienter Mitglieder vor. Zu Ehrenmitgliedern für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Albert Westhelle und Karl Scheffen ernannt. Das Verdienstkreuz I. Klasse erhielt Heinrich Lohmann und das Verdienstkreuz II. Klasse der stellvertretende Biergerichtspräsident Erich Gembruch. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet Otto Kühne, Paul Schulte, Heinrich Hecker und Ernst Rauterkus.

Am Sonntagnachmittag herrschte auf dem Wieden großer Trubel, nachdem der Festzug vorüber war. In der Halle gab die Kreisfeuerwehrkapelle unter ihrem Dirigenten W. Kraus ein ausgezeichnetes Konzert, und am Abend erfolgte die Krönung des neuen Königspaares während des Festballes.