1981: Karl-Heinz Schmidt und Monika Sucherlan

1981
---
Süderländer Tageblatt vom Montag, 18. Mai 1981

Karl-Heinz der "Fidele" regiert im Grünetal

K.-H. Schmidt und Monika Sucherlan auf dem Schützenthron - Egerländer brachten volles Haus

Plettenberg. (HH) Lauter Jubel brandete am Samstagnachmittag um 17.33 Uhr auf dem Grüner Schießstand auf: Karl-Heinz Schmidt, der kommandierende Hauptmann des Offizierskorps, hatte nach hartem Ringen mit dem 1111. Schuß den Schützenvogel von der Stange geholt.

Damit war das Grüner Schützenfest nach gutem Start bei herrlichem Sommerwetter und sehr gut besuchtem Schießstand in seinem erfolgreichen Verlauf nicht mehr bremsen. Nicht zuletzt die Auswahl der Kapelle "Die fidelen Egerländer" verschaffte den Grünern eine bis auf den letzten Platz gefüllte Schützenhalle (selbst Stehplätze waren gefragt), die Begeisterung beim Festzug am gestrigen Sonntag, als sich die neue Majestät Karl-Heinz Schmidt mit ihrer Königin Monika Sucherlan dem Volk vorstellte, war kaum zu bremsen.

Bei der Proklamation des neuen Schützenpaares am Samstagabend in der Schützenhalle konnte der Vorsitzende der Grüner Schützen, Gerd Funke, ein absolut volles Haus registrieren. Besucher aus den Nachbarstädten waren sogar gekommen, um die "Original fidelen Egerländer" spielen zu hören und nach deren Melodien das Tanzbein zu schwingen.

...Zur abendlichen Krönung konnte Gerd Funke neben den Majestäten als besondere Gäste den stellvertretenden Landrat des Märkischen Kreises, Willi Haarmann, den Bundestagsabgeordneten Günter Topmann und MdL Bürgermeister Dr. Heinz Baberg begrüßen. In der Thronrede ging Gerd Funke auf die jahrhundertealte Schützentradition ein, die die Schützenfeste als Nachfolger der Turniere der Ritter zeige. Gemeinsinn und Erhalt der Tradition ständen bei den Zielen der Grüner Schützen obenan, stellte Gerd Funke fest und erinnerte an die Gründung des Vereins, der als Alternative zu den bereits bestehenden Schützenvereinen der Stadt ins Leben gerufen wurde.

Vom scheidenden Königspaar Uli Rottmann und Doris Schmidt übernahmen dann Karl-Heinz Schmidt und Monika Sucherlan die Zeichen ihrer Würde - die Königskette und das Diadem. Gerd Funke wünschte Karl-Heinz Schmidt dem "Fidelen" und Monika der "Stillen" eine erfolgreiche Amtszeit. Die Würde eines Jungschützenkönigs hatte am Nachmittag Klaus Rottmann, der Sohn des letztjährigen Schützenkönigs, errungen. Er bekam durch Schützenoberst Helmut Bornemann die Königskette von seinem Vorgänger Peter Gunsch überreicht.

Der Hofstaat des Schützenpaares der Grüne setzt sich wie folgt zusammen: Alois Sucherlan und Inge Schmidt, Wolfgang Wegener und Anni Müller; K. W. Müller und Ilse Wegener, Manfred Riedesel und Monika Langenbach, Axel Langenbach und Brigitte Riedesel, Rudi Günther und Karin Kostewitz, Horst Langenbach und Grete van der Cruyssen-Langenbach, Ernst Kostewitz und Helga Dattinger, Alfred Dattinger und Marianne Günther.

Ehrungen: Für 25jährige Treue zum Schützenverein Grünetal wurden Erwin Zülch, Kurt Gehle, Dieter Schnippering, Günter Teichmann und Kurt Heyne geehrt.

Insignienschützen: Werner Riediger (Krone), Johann Lange(Apfel), Siegfried Noack (Zepter), Günter Scherweit (li. Flügel), Dietmar Bertermann (re. Flügel), Karl-Heinz Schmidt (1111. Schuß, 17.33 Uhr, Vogel).


zurück

Chronik des Schützenvereins Grünetal  ©, erstellt durch Horst Hassel,
58849 Herscheid, Tel.: 02357/903090, E-Mail: webmaster@plbg.de