1962: Erwin Zülch und Erika Reinländer regieren

1962
Westfalenpost vom Montag, 16. Juli 1962

Grüner König: Erwin "der Lustige"
Erika Reinländer Königin - Medaillen und Dankesworte

Plettenberg. Das vierte Schützenfest in dieser Saison wurde am Wochenende vom Grünetaler Schützenverein im üblichen Rahmen begangen. "Ein vollkommen unbekannter Mensch", so erklärte der Vereinsvorsitzende bei der Inthronisation, habe diesmal den Vogel (mit dem 925. Schuß) von der Stange geholt. Es war Erwin Zülch, der Lustige, der nicht nur im Verein, sondern auch bei anderen Veranstaltungen das Publikum mit humorvollen Vorträgen zu erheitern weiß. Zu seiner Königin erwählte er Erika Reinländer (die Zaghafte), mit der er nun ein Jahr lang das Schützenvolk regieren wird.

Eingeleitet wurde das Schützenfest bereits am Freitagnachmittag, als die Kinder nach dem Huldigungsmarsch zur Königin Milli Hoffmann ("der Lieblichen") mit Brezeln und Süßigkeiten bedacht wurden.
Am Samstagnachmittag traten die Schützen zum Marsch nach dem Schießstand an, wo Vereinsvorsitzender Heinrich Hoffmann Bürgermeister Wicker und die Schützen begrüßte. Der Bürgermeister zollte den Grüner Schützen große Anerkennung für die Eigenleistungen, die sie beim Erweiterungsbau ihres Schießstandes durch freiwilligen Arbeitsdienst oder Material- und Geldspenden aufgebracht hätten. Nach dem ersten Schuß zu Ehren des Bundespräsidenten setzte der friedliche Wettkampf ein.

. . . Als der zähe Vogel nach drei Stunden immer noch beide Flügel besaß, wurde mit schärferer Munition geschossen. Da gelang Erwin Zülch der Meisterschuß. "Ich weiß nicht, ob ich ihn getroffen habe, aber er fiel", meinte der neue König. Kurz vor 19 Uhr kündeten Böllerschüsse, daß das Grünetal seinen neuen König hatte.

Erwin Zülch Erwin Zülch nach dem Königsschuß auf der Wieckmerth

In die Schützenhalle marschierte dann in den Abendstunden der neue Hofstaat unter der Führung von Schützenoberst Felix Stahlhacke ein, gefolgt vom alten Hofstaat. Später traf auch noch der Hofstaat der Landemerter Schützen (mit König Ernst Käsebrink und Gemahlin) ein. Vorsitzender Heinrich Hoffmann nahm die Krönung des neuen Paares vor.

Dem (neuen) Hofstaat gehören an: Kurt Reinländer und Helga Zülch, Heinrich Hoffmann und Lisa Kochskemper, Heinz Kochskemper und Maria Hoffmann, Ernst Schauerte und Trude (Frieda) Hoffman, Paul Hoffmann und Erika Schauerte, Ernst Rauterkus und Erika Bergmann, Paul Bergmann jr. und Maria Rauterkus.
Mit dem großen Zapfenstreich, gespielt vom Tambourkorps des Vereins und des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr (Leitung: Kapellmeister Höverkamp) klang der erste Schützenfesttag aus.

Ehrungen: Kassierer Heinz Kochskemper und Kassierer Paul Bergmann erhielten wegen ihrer großen Verdienste um den Verein mit dem Verdienstkreuz I. Klasse.

Insignienschützen: Leo Lang (345. Schuß, Krone), Ulrich Baldauf (540., Zepter), Bernd Schmellenkamp (640., Apfel), Erwin Zülch (925., 18.30 Uhr, Vogel mit beiden Flügeln)


zurück

Chronik des Schützenvereins Grünetal  ©, erstellt durch Horst Hassel,
58849 Herscheid, Tel.: 02357/903090, E-Mail: webmaster@plbg.de