1935 regieren Erich Schauerte und Herta Grüber

1935
Süderländer Tageblatt vom 12. August 1935

"Erich der Mutige" und
"Herta die Liebe"
auf dem Königsthron

Frühkonzert und Biergericht im Festzelt - Eine originelle Inschrift

Plettenberg. An den beiden letzten Tagen stand die Grüne wieder im Zeichen jenes Volksfestes, das nun schon seit über einem Jahrzehnt die Bewohner dieses Stadtteils in jedem Jahr von neuem zu einer einzigen großen Festgemeinschaft verbindet. Der überaus reiche Grünschmuck, die Fahnen des Reiches und die grünweißen Schützenfarben sowie die zahllosen Girlanden hatten für diese beiden Tage die Grüne wieder in ein Festgewand gekleidet. Es war wohl kein Haus, das an diesen Tagen nicht Festschmuck angelegt hätte.

...Eine besonders originelle Inschrift war quer über der Straße angebracht. Die Vorderseite lautete "Grüner Schützen all tehope, willkommen hier im Negerdorpe!" Und die Rückseite ergänzte: "Schüttelt nit mit'm Koppe, et was jo nit so wiet hieroppe!"

...Hierauf nahm Oberst Fritz Vogt traditionsgemäß das Krönungszeremoniell vor. Er dankte den scheidenden Majestäten Otto Schnippering und Frau Elfriede Schmidt für ihr mildes Regiment und übergab dem neuen Königspaar Erich Schauerte und Herta Grüber die Zeichen ihrer Würde. Gleichzeitig verlieh er dem neuen König den Titel "Erich der Mutige" und seiner Königin die Bezeichnung "Herta die Liebe". Unter diesen Namen wird also das Königspaar 1935 in die Geschichte des Schützenvereins eingehen...

Daß auf dem diesjährigen Grüner Schützenfest die Jugend das Zepter führt, kam auch in der Zusammensetzung des Hofstaates zum Ausdruck: Adjutanten Alfred Grothe und Wilhelm Battenfeld, Hofmarschälle Artur Blum, Albert Cordes, Ernst Schauerte, Willi Schriewer, Eddi Kieslich, Josef Zahn, Bernhard Böhmer und Hofdamen sind Edith Wolff, Edith Wüst, Edith Weigel, Ilse Hoyer, Irmgard Gräfe, Hilde Berghoff, Hedwig Seegräfe, Irmgard Rößler und Frau Böhmer.

Insignienschützen: Reinhard Böhmer (Reichsapfel), Hermann Kochskemper (Krone), Erich Schauerte (Zepter), Ernst Schauerte (li. Flügel), Otto Vogel (re. Flügel), Erich Schauerte (542. Schuß, 18.20 Uhr, Vogel);


zurück

Chronik des Schützenvereins Grünetal  ©, erstellt durch Horst Hassel,
58849 Herscheid, Tel.: 02357/903090, E-Mail: webmaster@plbg.de