Quelle: ST vom 19.12.2008

Mini läuft mit Blaut-Teilen vom Band:
Aber 60 Entlassungen

Nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens wurde Großteil der Mitarbeiter in Transfergesellschaft ausgelagert. "Gläubiger können auf gute Quote hoffen"


Das hochkomplexe Verdecksystem des neuen Mini-Cabrios war für die heute insolvente Plettenberger Firma BED Blaut Automotive Components Fluch und Segen zugleich. Insgesamt fast 60 Mitarbeiter verlieren ihren Job.

Noch offen ist die Zukunft des neu errichteten Produktionsstandortes am Kreisel Osterloh. Luftbild: G. Dickopf

PLETTENBERG In nur 15 Sekunden kann das Verdeck des neuen Mini Cabrios geöffnet werden, um die Sonne zu sehen. Die Auslieferung erfolgt ab 28. März 2009. Drei Tage später, genauer gesagt am 31. März 2009, verdüstert sich für rund 60 ehemalige Blaut-Mitarbeiter die Sonne. An diesem Tag läuft der Vertrag für die sogenannte Transfergesellschaft aus. Wer bis dahin keinen neuen Job sicher hat, muss den Weg zum Arbeitsamt antreten.

Wie Insolvenzverwalter Dr. Dirk Andres gestern auf Anfrage mitteilte, wurde das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Fa. B.E.D. Blaut Automotive Components am 1. Dezember eröffnet. In dem Zuge übertrug man rund 60 der zuletzt knapp 90 Blaut-Mitarbeiter in eine "Transfergesellschaft", in der sie bis Ende März noch einen prozentual verringerten Lohn erhalten. Neun Mitarbeitern habe man bereits zuvor regulär gekündigt. Weitere 18 Entwicklungsingenieure und Produktionsmitarbeiter sollen nun noch "vermittelt" werden" betonte Andres gestern.

Derzeit stehe man in Verhandlungen mit zwei Unternehmen, die an einer Übernahme von Teilbereichen interessiert seien. Ein Interessent sei eine Firma aus Plettenberg. "Die Übernahme von möglichst vielen Mitarbeitern ist bei den Verhandlungen das wichtigste Kriterium, denn dann fällt auch die Quote für die Insolvenzgläubiger höher aus." Derzeit stehe er in Gesprächen mit VW und Bentley über die Weiterlieferung von speziellen Fahrzeugkomponenten. Auch mit Karmann werde noch in Sachen Verdeck für den Einser-BMW verhandelt.

"Herr Blaut genießt in der Branche einen extrem guten Ruf als Entwickler", stellte Andres bei den Gesprächen fest. Auch das Stoffverdeck des neuen Mini Cabrios wurde bei Blaut in Plettenberg konzipiert. Das Problem waren laut Andres "eine extrem kurze Entwicklungszeit und sehr hohe Anforderungen". So faltet sich das Stoffverdeck in nur 15 Sekunden in den Kofferraum und kann bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h geöffnet oder geschlossen werden. Beim integrierten Schiebedach funktioniert das sogar bis Tempo 120.

Letztlich gerieten die Blaut-Ingenieure aber in Zeitnot und es gab Probleme bei der Feinabstimmung für den überaus wichtigen Großauftrag. Der sich daraus entwickelnde Streit mit Zulieferer Karmann führte zusammen mit einer weiteren "Gemengelange" zur Insolvenz des heimischen Automobilzulieferers, der in Glanzzeiten mehrere Auslandsbeteiligungen aufführte und über 100 Mitarbeiter beschäftigte. In jedem Fall können sich die Gläubiger freuen, denn für jedes verkaufte Mini-Verdeck fließt Geld in die (Insolvenz-)Kasse. Für die Blaut-Mitarbeiter, die Ende März endgültig auf der Straße stehen, dürfte das nur ein "Mini"-Trost sein. ged


Quelle: WR Plettenberg vom 09.09.2008

Blaut Automotive stellte gestern Insolvenzantrag

Plettenberg. Der Geschäftsführer der Firma B.E.D. Blaut Automotive, Josef Blaut, hat gestern Nachmittag überraschend mitgeteilt, dass "mit dem heutigen Tage die Geschäftsführung Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens" gestellt hat.

In der Pressemitteilung des Unternehmens heißt es weiter: "Entscheidender Grund hierfür war die fehlende Bereitschaft des Hauptkunden Karmann, die bei Anlauf eines Großprojektes aufgetretene Schwierigkeiten gemeinsam zu lösen. Mit Bedauern mussten wir feststellen, dass auf Seiten Karmann größeres Interesse daran bestand, Teilbereiche der B.E.D. aus der Insolvenz heraus zu übernehmen und diese nicht in Plettenberg, sondern ggf. in Osteuropa zu realisieren.

So besteht für Karmann die Möglichkeit, bestehende preisliche Vereinbarungen mit B.E.D. zukünftig nicht mehr einhalten zu müssen und somit aus der Insolvenz der B.E.D. zu Lasten Plettenberger Arbeitsplätze nicht unerhebliche Vorteile für sich zu schaffen.

Es bleibt nun dem vorläufigen Insolvenzverwalter überlassen, gegenüber Karmann auf Arbeitsplatzsicherung in Plettenberg zu drängen. Wir hoffen hier auf mehr Durchsetzungsvermögen, als für B.E.D. in der aktuellen Situation möglich war."

Im Jahr 2006 baute das Unternehmen auf einem etwa 8500 Quadratmeter großen Grundstück nördlich der Landstraße 561 ein 1100 Quadratmeter großes Bürogebäude und eine Produktionshalle mit 1700 Quadratmetern Bruttogeschossfläche sowie 39 Stellplätzen.


Quelle: WR Plettenberg vom 14.01.2006

Innovative Ideen auch baulich umgesetzt


Die Computer-Grafik lässt die außergewöhnliche Halbkreis- und Kreisform von Produktionshalle und Bürogebäude erkennen.

Plettenberg. (HH) An der Landstraße in Osterloh ist unübersehbar der Neubau der Firma Blaut in die Höhe gewachsen. Der außergewöhnliche, halbkreisförmige Baukörper lässt nicht gleich vermuten, dass hier eine gewerbliche Produktionshalle entsteht. Noch besser unterstreicht die nebenstehende Computer-Grafik die außergewöhnliche Form. Außergewöhnlich - das passt auch zum Unternehmen BED Blaut. 1994 trat Firmengründer Josef Blaut an, den Autobauern in seiner "Denkfabrik" mit innovativen Ideen zu helfen. Was immer es an Automobilen zu konstruieren gab, Blaut hatte Ideen, produzierte Kleinserien, lieferte fertige Komponenten. Ob elektrische Scharniere für ein vollversenkbares Cabriodach benötigt wurden (das sich auch bei Pannen mechanisch bedienen ließ), oder ein Getriebe platzsparend konstruiert werden musste - die Firma Blaut hatte sich in der Automobilbranche schnell einen guten Namen gemacht.

So innovativ wie die Produkte des Unternehmens, so außergewöhnlich realisierte man auch die Neubaupläne an der L 561: Auf einem etwa 8500 Quadratmeter großen Grundstück nördlich der Landstraße 561 entstehen ein 1100 Quadratmeter großes Bürogebäude und eine Produktionshalle mit 1700 Quadratmetern Bruttogeschossfläche sowie 39 Stellplätzen vor dem Gebäude. Der Blaut-Firmenneubau bekommt einen direkten Straßenanschluss an den geplanten Kreisverkehr Osterloh. Erreicht wird das Firmengelände über eine noch auszubauende Stichstraße. Über die werden später einmal weitere Flächen des Industriegebietes oberhalb der Landstraße erschlossen.

Die ursprünglichen Zeitpläne zur Realisierung des Neubaus verzögerten sich: Der vorgefundene Boden erwies sich als wenig tragfähig, er musste zunächst auf seine Tragfähigkeit untersucht und nach den dabei ermittelten Werten verdichtet werden, um die Last der Fundamente tragen zu können. Der Plan, den Boden durch Steinmaterial aus dem Westtangententunnel zu verbessern, konnte dann nicht umgesetzt werden, weil die Zufahrt - entgegen vorherigen Zusicherungen - für die schweren Stein-Lkw nicht ausreichend befestigt war. Das geschah erst später im Zusammenhang mit dem Bau des Kreisverkehrs. Als es dann endlich so weit war, stand das Material aus dem Tunnel nicht mehr zur Verfügung. Inzwischen können Lkw mit schweren Ladungen die Baustelle erreichen, also geht es mit dem Bau wieder flott voran. Künftig nutzt das Unternehmen neben dem Neubau nur noch das acht Jahre alte Gebäude am Kreisverkehr im Industriegebiet und sitzt nicht mehr im Plettac-Bürogebäude und bei WTP.


Quelle: ST vom 03.01.2006

Blaut-Neubau für 1,5 Mio. Euro
schreitet langsam voran

Geschäftsführer Josef Blaut investiert in neuen B.E.D.-Firmensitz im Bereich Osterloh-West. "Haben gute Auftragslage"


Im Bereich Osterloh-West entsteht der neue Sitz der Firma B.E.D. Foto: G. Dickopf

PLETTENBERG Ganz so schnell wie die im Eilverfahren erteilte Baugenehmigung der Stadt Plettenberg laufen die Bauarbeiten am zukünftigen Hauptsitz der Firma B.E.D. am Osterloh nicht gerade, doch die Fertigstellung ist mit der Erstellung des Daches nun langsam in Sicht.
Ursprünglich sollte der Neubau der Firma B.E.D. Blaut Automotive Components bis Ende des gerade abgelaufenen Jahres abgeschlossen sein, doch witterungsbedingte Verzögerungen und eine längere Wartezeit auf die benötigten Stahlträger für die Dachkonstruktion sorgten für einen unfreiwilligen Baustopp. Mittlerweile wird vis a vis zum neuen Kreisverkehr und der Firma HBS im Bereich Osterloh-West wieder fleißig gewerkelt.

"Der Bau wird nahezu komplett von unseren eigenen Mitarbeitern erstellt, daher dauert es auch etwas länger als bei einem schlüsselfertigen Bau einer Fremdfirma", betonte Geschäftsführer Josef Blaut, der mit der Fertigstellung des 1 700 Quadratmeter großen und halbrund angelegten Gebäudekomplexes bis Ostern hofft. Architektonisch ähnelt das auf dem 8 500 Quadratmeter großen und künstlich angeschütteten Erdwall gelegene Gebäude einem Ringlokschuppen, zu dem auch der kreisrunde Parkplatz mit 39 Stellplätzen passend angelegt wird.

Derzeit ist die B.E.D.-Verwaltung noch in den Büros des ehemaligen Plettac-Gebäudes untergebracht. Am einstigen Stammsitz (Auf dem Stahl) der als "Ideenschmiede" gestarteten Firma von Josef Blaut soll nach der Fertigstellung des neuen Gebäudes die mechanische Bearbeitung verbleiben und ein "Testing-Center" für diverse System-Komponenten errichtet werden. "Alles in allem läuft die Entwicklung bei uns mittlerweile mehr in Richtung Serienproduktion", betonte Josef Blaut, der sich damit nach eigener Einschätzung ein Stück weit weg vom reinen Entwickler hin zum direkten Systemlieferanten für den Automobilbereich etablieren möchte.

Spezialisiert ist das Plettenberger Unternehmen, das sich in mehrere Unternehmsteile aufgliedert, unter anderem auf Schließ- und Verdecksysteme im Automobilbereich. So entwickelte und produzierte man einen Kofferraumscharnier für den Bentley Continental GT. Die Auftragslage und die konjunkturelle Entwicklung beurteilt Blaut als positiv. Nach eigener Aussage beschäftigt die Firma B.E.D. derzeit "40 bis 50 Mitarbeiter". In diesem Jahr sei die Neueinstellung von fünf Ingenieuren sowie weiteren Mitarbeitern im Produktionsbereich geplant. Angesichts der guten Auftragslage sei die rund 1 700 Quadratmeter große Produktionshalle - dazu stehen weitere 1 100 Quadratmeter Büroflächen zur Verfügung - gleich von Beginn an gut ausgelastet - bereits im Jahr 2010 stoße man dort vermutlich wieder an räumliche Grenzen - eine weitere Expansion sei dann nicht ausgeschlossen, so Blaut, der rund 1,5 Mio. Euro in den Neubau im Bereich Osterloh investiert. ged


Quelle: WR Plettenberg vom 08.02.2005

Blaut zieht Kreise am Kreisverkehr

Die Baukörper des neuen Blaut-Vorhabens orientieren sich in ihrer Form an dem Kreisverkehr. (WR-Repro)

Plettenberg. (jam) Die Firma B.E.D. Blaut - Spezialist in der Fertigung von elektromechanischen und mechanischen Komponenten mit Schwesterfirmen in Plettenberg, Witten, Birmingham (GB) und Troy (Detroit, USA) - will expandieren. Die Flächenreserven auf dem bisherigen Standort im Industriegebiet Köbbinghauser Hammer reichen dafür nicht aus.

Dem Planungs- und Umweltausschuss liegt ein Antrag des Unternehmens auf einen Neubau auf einem etwa 8500 Quadratmeter großen Grundstück nördlich der Landstraße 561 mit Anschluss an den geplanten Kreisverkehrsplatz Osterloh vor. Die Verwaltung empfiehlt, dem Vorhaben zuzustimmen.

Erreicht wird das Gelände über eine noch herzustellende Stichstraße. Entstehen sollen ein etwa 1100 Quadratmeter großes Bürogebäude und eine Produktionshalle mit 1700 Quadratmeter Bruttogeschossfläche sowie 39 Stellplätzen. Das an der Kreisform orientierte Baukonzept wird von der Verwaltung als "in sich sehr konsequent" gewertet.

Nachdem im Abstimmungsverfahren zum neuen Flächennutzungsplan keine Bedenken gegen die Ausweisung der Baufläche erhoben wurden, "ist auf der Ebene der übergeordneten Planungsbehörden die Grundsatzentscheidung für eine gewerblich-industrielle Bebauung gefallen", heißt es in der Sitzungsvorlage. Die zur Bebauung anstehenden Flächen liegen im Gebiet des Landschaftsplans, allerdings nicht im Landschaftsschutzgebiet.

Die Erschließung kann laut Verwaltung kurzfristig im Zusammenhang mit dem Kreisverkehrsplatz hergestellt werden.

Da es sich um ein "nicht privilegiertes Bauvorhaben im Außenbereich" handelt, ist die Zustimmung des Märkischen Kreises als obere Bauaufsicht erforderlich.

Laut Vorlage ist der Kreis "wegen der Besonderheit und der großen Bedeutung" des Projektes grundsätzlich bereit, die Zustimmung zu erteilen, wenn die rechtlichen Voraussetzungen vorliegen.

Verfahren soll beschleunigt werden
Noch vor der Planungsausschusssitzung am 16. Februar soll zur Beschleunigung des Verfahrens eine Antragskonferenz mit mehreren externen Behörden und internen Dienststellen stattfinden, um alle Punkte schnell zu klären, heißt es.

"Hauptproblem neben der erforderlichen Herstellung der Erschließungsanlagen ist der Nachweis des Naturschutzrechtlichen Ausgleichs für den mit dem Neubau verbundenen Eingriff in Natur und Landschaft. Dazu wird die Stadt im Rahmen des landschaftspflegerischen Begleitplans zum Bebauungsplan ein Konzept entwickeln müssen", erläutert die Verwaltung.

Die untere Landschaftsbehörde werde dem Bauantrag voraussichtlich zustimmen, wenn sich die Stadt zur späteren Durchführung der Ausgleichsmaßnahmen verpflichte.


Quelle: WR Plettenberg vom 02.02.2005

Firma B.E.D. "very british"

Plettenberg. Auf bereits 10 Jahre Firmengeschichte kann Josef Blaut, Geschäftsführer der B.E.D. Blaut Entwicklung + Design GmbH zurückblicken, der am 1. Dezember 1994 sein Unternehmen als Einmannfirma gründete. Heute beschäftigt das Unternehmen aus Plettenberg mit Schwesterfirmen in Plettenberg, Witten, Birmingham (GB) und Troy (Detroit, USA) über 45 Mitarbeiter.

Josef Blaut sieht den Schwerpunkt seines Unternehmens zukünftig in der Fertigung von elektromechanischen und mechanischen Komponenten.

Die Ingenieurdienstleistungen werden zukünftig von der B.E.D. Blaut Engineering + Design GmbH abgewickelt, Prototypen und Werkzeuge von der APParts GmbH hergestellt und die Serienfertigung der Komponenten übernimmt die B.E.D. Blaut Automotive Components GmbH.

Den ersten Serienauftrag in zweistelliger Millionenhöhe hat die B.E.D. bereits von Bentley erhalten.

In einer im Osterloh angemieteten Halle von 1000 qm wurde zunächst mit der Serienfertigung begonnen, bis die neuen Geschäftsräume mit einer Fläche von 3000 qm auf einem 9000 qm großem Grundstück fertiggestellt sind.

Bei dem Serienauftrag handelt es sich um ein speziell für Bentley entwickeltes elektromechanisches Antriebssystem für eine Heckklappe, welches Bentley in die Fahrzeuge Continental GT, Bentley Limousine (noch nicht auf dem Markt) und Continental GT Cabrio (ca. 10 000 Fahrzeuge im Jahr) einsetzen wird.

Die Serienkomponente umfasst 48 Einzelteile aus den Materialien Kunststoff, Stahl (Stanzteile, Drehteile) und Aluminium-Druckguss.

Ähnliche Prototypenantriebe wurden bereits für VW und Audi von der B.E.D. gefertigt und getestet. "Mit diesem elektrischen Antriebssystem setzen wir im Moment den Benchmark auf dem Markt", so Josef Blaut weiter. Die Resonanz ist sehr vielversprechend. Zum Beispiel ist Audi daran interessiert, das Antriebssystem des Audi A8 durch das B.E.D. System zu ersetzen. Fortsetzung 2. Plettenberger Lokalseite


Quelle: Internet-Seite der Firma BED Blaut Entwicklung + Design 2005

CHRONIK 10 Jahre BED BLAUT ENTWICKLUNG + DESIGN GmbH

1994 Firmengründung durch Josef Blaut, Entwicklung von mechanischen Komponenten
1998 Fertigen von Prototypen, Hilfswerkzeugen und Vorrichtungen Erweiterung des Maschinenparks, Bezug neuer Räumlichkeiten
2001 Zertifizierung nach DIN ISO 9001:200
2002 Gründung des Dienstleistungsbereichs Informationssyteme (IT Service)
2003 Zweigniederlassung Witten, Prototypenbau als eigenständiges Unternehmen APParts GmbH, Gründung der Blaut Management + Marketing GmbH
2004 Gründung der BED Blaut Engineering Ltd. in Birmingham
In Planung: Versuchsabteilung mit Klimakammer, Erweiterung der Werkstatt, Gründung der BED Blaut Engineering Inc. in Detroit


Quelle: WR Plettenberg vom 30.04.2004

Innovation "made in" Plettenberg

Plettenberg. (mg) Was in der Metallverarbeitung technisch möglich und machbar ist, und wie groß die Innovationskraft der Plettenberger Automobilzulieferer ist, all das soll auf einem Gemeinschaftsstand auf der nächsten Internationalen Automobilmesse (IAA) in Frankfurt 2005 einem breiten Publikum präsentiert werden. Federführend dabei die Blaut Management und Marketing GmbH, Auf dem Stahl 16, in Plettenberg.

Zurzeit ist man mit den Vorbereitungen für den gemeinsamen Auftritt (vom 17. bis 25. September) beschäftigt. "Die Messebuchung muss bis Oktober diesen Jahres fertig sein", berichtet Josef Blaut. Auf ihn und seine sechsköpfige Mannschaft wartet also noch viel Arbeit. Schließlich will man 16 Automobilzulieferer mit ins Boot bekommen. Denn der geplante Messestand hat gigantische Ausmaße: ein Fläche von 300 bis 500 Quadratmetern.

Ermutigend sind bisher, so Blaut, die Vorgespräche mit Interessenten gelaufen. Die Resonanz bisher sei sehr positiv. Die Idee komme allgemein gut an. "Wir können mit den größten Automobilzulieferern aus Plettenberg rechnen." Ihr Interesse angemeldet haben aber auch bereits mittelständische Unternehmen. Eine möglichst breite Palette soll dem Publikum auf der IAA geboten werden. Zum Beispiel die Bereiche Stanz-, Schmiede- und Oberflächentechnik sowie Know how, sprich: Ingenieurleistungen. "Das, was in Plettenberg an Innovation vorhanden ist, wollen wir gebündelt überbringen", erläutert Josef Blaut. Hinter der groß angelegten Aktion - "in der Einzigartigkeit liegt der Kitzel" (Blaut) - für die in den nächsten Wochen noch die Werbetrommel gerührt wird, steckt unter anderem der Grundgedanke, "den Industriestandort Plettenberg insgesamt bekannter zu machen" - die IAA als Plattform für Eigenwerbung zu nutzen.

Automobilzulieferer
Übrigens: Seit 1994 ist Josef Blaut, von Beruf Ingenieur, in Plettenberg aktiv. Vor exakt 10 Jahren gründete er die Firma BED (Blaut Entwicklung und Design) im Köbbinghauser Industriegebiet. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen heute, das europa- und weltweit am Markt positioniert ist, 40 Mitarbeiter; allein sechs in der Blaut Management und Marketing GmbH.


Quelle: WR Plettenberg vom 05.11.2003

Plettenberger Firma BED weiter auf Erfolgskurs

Die Plettenberger Firma BED entwickelt und fertigt seit 1994 Prototypen von mechanischen Komponenten für die Automobilindustrie. Eine Vielzahl der von BED entwickelten Systeme ist heute in den bekannten Fahrzeugtypen europaweit in Serie gegangen, zum Beispiel im Audi A8 (Scharnier Frontklappe, Fanghaken, Fanghakenkonsole, elektrische Schließhilfe der Heckklappe, elektrischer Antrieb für das automatische Öffnen und Schließen der Heckklappe).

Dieses Jahr präsentierte sich die Firma BED zum ersten Mal auf der IAA und erfuhr eine positive Resonanz, wodurch ein weiteres Wachstum durch den Gewinn von Neukunden gewährleistet sein wird. Auch auf der IAA in zwei Jahren wird BED wieder dabei sein. Die Euromold vom 3. bis 6. Dezember, ebenfalls in Frankfurt, ist die nächste Messe, auf der sich die BED vorstellen wird.
Aber auch ihre Schwesterfirma APParts, die sich unter gleicher Leitung mit dem Prototypenbau beschäftigt, wird dort präsent sein. (WR-Bild)


Quelle: WR Plettenberg vom 01.03.2002

Firma BED: Qualitätsmanagement attestiert

Köbbinghausen. (ag) Stolz präsentierte Josef Blaut, Geschäftsführer der im Industriegebiet Köbbinghausen Auf dem Stahl ansässigen Firma "BED", das kürzlich erhaltene TÜV-Zertifikat für "Qualitätsmanagement im Geltungsbereich Konstruktion und Entwicklung, Muster- und Prototypenbau".

Das noch junge Unternehmen mit derzeit 30 Mitarbeitern hat sich auf die Entwicklung und Konstruktion von elektro-mechanischen Systemkomponenten hauptsächlich im Fahrzeugbau spezialisiert. Dazu gehören zum Beispiel Kofferraum-und Verdeckhydraulik, Getriebeteile, Schlösser und Schaniere.

Neben der Entwicklung von Modellen am Zeichentisch und am Computer gehört auch das Erstellen erprobungsfähiger Prototypen in der eigenen kleinen Werkstatt zu den Arbeitsschritten. "Firmen geben den Auftrag für neue Teile, die von uns entwickelt werden. Die eigentliche Produktion liegt in den Händen anderer", erklärt Geschäftsführer Blaut.

Aufgrund der langjährigen Erfahrung mit Computern wurde Anfang des Jahres das Tochterunternehmen "Binet Blaut Informatik und Network Systems" gegründet. Hard- und Softwareberatung, Planung, Installation, Einweisung, Schulungen und Webseiten-Erstellung gehören in Zusammenarbeit mit namhaften Herstellern zum Angebot.

Josef Blaut: "Wir wollen besonders auf der industriellen Ebene Fuß fassen, kümmern uns aber auch um den heimischen Gebrauch und stellen individuelle Angebote zusammen." Verkaufsräume sind in Vorbereitung.



1994 wurde das Unternehmen an der Prinzstraße in Holthausen gegründet, seit 1998 ist man in diesem Neubau im Industriegebiet Köbbinghausen untergebracht. (Foto: H. Hassel)

BED - Blaut Entwicklung + Design
von Horst Hassel - 15. Juli 1998

Eine echte Erfolgsstory ist die Geschichte der Firma BED Blaut Entwicklung + Design GmbH: 1994 von Josef Blaut als Ein-Mann-Betrieb gegründet, werden heute von vier weiteren Mitarbeitern im BED-Technologiezentrum im Industriegebiet Köbbinghausen Entwicklungsarbeiten für Teile eines VW-12-Zylinder-Motors und das nächste Golf-Cabrio-Modell von Volkswagen geleistet.
Zunächst nebenberuflich befaßte sich Josef Blaut seit 1992 mit Werkzeugkonstruktionen. Hierzu bediente er sich des CAD-Programms Catia (Pro Engineer), dem Rolls Royce unter den per Computer nutzbaren Konstruktionsprogrammen. "Entweder richtig oder gar nicht!" lautete damals die Zukunftsfrage für Josef Blaut.

Er traf die richtige Entscheidung, gab die Festanstellung auf und wurde sein eigener Chef: 1994 wagte er an der Prinzstraße in Holthausen den Sprung in die Selbständigkeit. Er gründete eine GmbH als Ein-Mann-Betrieb und übernahm die Geschäftsführung.

"Aus heutiger Sicht betrachtet war das genau zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle!" blickt Josef Blaut auf die Geschäftsgründung zurück. Damals war er mit seinem Entwicklungsbüro der Vorreiter, heute gibt es viele solcher Büros.

Mit inzwischen vier Mitarbeitern ist Josef Blaut längst etablierter Entwicklungslieferant für die Automobilindustrie. Die BED Blaut Entwicklung + Design GmbH konstruiert Teile aus Aluminiumguß, Kunststoff, zum Teil in Verbindung mit Schmiedeteilen, Drehteilen, Stanzteilen, Spritzgußteilen und vielen anderen Materialien. Dabei bestehen die Entwicklungen aus Einzelstücken bis hin zu komplexen, aus bis zu 100 Einzelteilen bestehenden Komponenten.

Viele Autofahrer haben mit Entwicklungen des Plettenberger Konstruktionsbüros schon Kontakt gehabt. Zahlreiche Schiebedach-Mechanismen oder die elektrische und/oder manuelle Öffnungsmechaniken diverser Cabriolet-Varianten (Renault Megane, Jaguar X 100, Mercedes SLK, BMW M 3 etc.) wurden im Elsetaler Konstruktionsbüro entwickelt.

Die Konstruktionen mußten nicht nur elektrisch für reibungsloses Öffnen der Cabrio-Verdecks sorgen, sie mußten bei einem Stromausfall parallel auch von Hand zu bedienen sein. Zu den Blaut-Entwicklungen gehört auch die innere Schaltung, also das Herzstück, des Mercedes A-Klasse-Getriebes. Derzeit sind ein neues VW-Getriebe, die Öffnungstechnik für das 2000er Golf Cabrio und Teile des neuen 12-Zylinders von VW in Arbeit.

Im kürzlich fertiggestellten Neubau BED Technologiezentrum im Industriegebiet werden Josef Blaut und seine Mitarbeiter nicht nur Automobilteile entwickeln, sondern auch Vorserienmodelle fertigen. In der Halle sollen Prototypen hergestellt, Versuchsvorrichtungen z. B. für Dauerlauf-Versuche gebaut sowie Werkzeuge entwickelt und erprobt werden.
Vom 2.-5. Dezember 1998 wird sich die BED Blaut Enwicklung + Design GmbH erstmals auf einer Messe präsentieren: in Frankfurt stellt man sich auf der EUROMOLD, der Weltmesse für Werkzeug- und Formenbau, Design und Produktentwicklung vor.


Quelle: Amtsgericht Iserlohn, Handelsregister

Veränderungen

HRB 3171 08.12.2008 B.E.D. Blaut Automotive Components GmbH, Plettenberg
(Auf dem Stahl 16) Prokura infolge Insolvenzeröffnung erloschen: Daniel Giesler (Plettenberg), *23.11.1965. Durch Beschluss des Amtsgerichts Hagen (109 IN 189/08) vom 01.12.2008 ist über das Vermögen der Gesellschaft das Insolvenzverfahren eröffnet. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Von Amts wegen eingetragen.

HRB 3171 01.07.2008 B.E.D. Blaut Automotive Components GmbH, Plettenberg
(Auf dem Stahl 16) Gesamtprokura gemeinsam mit einem Geschäftsführer oder einem anderen Prokuristen: Daniel Giesler (Plettenberg), *23.11.1965.

HRB 3171 08.04.2008 B.E.D. Blaut Automotive Components GmbH, Plettenberg
(Auf dem Stahl 16) Die Gesellschafterversammlung vom 25.01.2008 hat eine Änderung des Gesellschaftsvertrages in §§ 7 (Gesellschafterbeschlüsse) und 11 (Verfügungen über Geschäftsanteile) beschlossen.

HRB 3171 25.07.2006 Blaut Management + Marketing GmbH, Plettenberg
(Auf dem Stahl 16) Die Gesellschafterversammlung vom 21.06.2006 hat eine Änderung des Gesellschaftsvertrages in §§ 1 (Firma und Sitz), 2 (Gegenstand des Unternehmens) und mit ihr die Neufassung des Gesellschaftsvertrages beschlossen. Neue Firma: B.E.D. Blaut Automotive Components GmbH. Neuer Unternehmensgegenstand: Die Produktentwicklung, die Herstellung und der Vertrieb von mechanischen Komponenten im Bereich der Automobilindustrie, Luftfahrttechnik, Schienenfahrzeuge, Baumaschinen und Landmaschinen.

HRB 3171 02.05.2006 Blaut Management + Marketing GmbH, Plettenberg
(Auf dem Stahl 16) Die Gesellschaft ist als übernehmender Rechtsträger nach Maßgabe des Verschmelzungsvertrages vom 16.12.2005 sowie der Zustimmungsbeschlüsse ihrer Gesellschafterversammlung vom 16.12.2005 und der Gesellschafterversammlungen der übertragenden Rechtsträger vom 16.12.2005 mit der B.E.D. Blaut Engineering + Design GmbH mit Sitz in Plettenberg (Amtsgericht Iserlohn HRB 3738), der B.E.D. Blaut Automotive Components GmbH mit Sitz in Plettenberg (Amtsgericht Iserlohn HRB 3074) und der AP Parts GmbH mit Sitz in Plettenberg (Amtsgericht Iserlohn HRB 3119) verschmolzen. Als nicht eingetragen wird bekannt gemacht: Den Gläubigern der an der Verschmelzung beteiligten Gesellschaften ist, wenn sie binnen sechs Monaten nach dem Tag, an dem die Eintragung der Verschmelzung in das Register des Sitzes derjenigen Rechtsträger deren Gläubiger sie sind, nach § 19 Absatz 3 UmwG als bekanntgemacht gilt, ihren Anspruch nach Grund und Höhe schriftlich anmelden, Sicherheit zu leisten, soweit sie nicht Befriedigung verlangen können. Dieses Recht steht den Gläubigern jedoch nur zu, wenn sie glaubhaft machen, dass durch die Verschmelzung die Erfüllung ihrer Forderung gefährdet wird.

HRB 3171 02.11.2005 Blaut Management + Marketing GmbH, Plettenberg
(Auf dem Stahl 16) Die Gesellschafterversammlung vom 19.10.2005 hat die Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 3 und mit ihr die Erhöhung des Stammkapitals um 50.000,00 EUR auf 100.000,00 EUR beschlossen.


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