Heimathaus

Das Heimathaus Plettenberg liegt mitten historischen Stadtzentrum von Plettenberg. Es ist die "Zentrale" der Vereinsaktivitäten. Der Heimatkreis nutzt es für Sitzungen, Zusammenkünfte, Vorträge und als Archiv für seine vielfältige Sammlung historisch wertvoller Stücke aus Industrie, Heim und Landwirtschaft sowie seiner umfangreichen Schriftensammlung.
Das Heimathaus beherbergt ein kleines aber sehenswertes Museum, welches sich mit der Stadtgründung und vor allem mit der industriellen Tradition der Stadt Plettenberg auseinandersetzt. In einem gesonderten Ausstellungsbereich finden zusätzlich historische Sonderausstellungen oder auch Kunstausstellungen statt. Der Heimatkreis betreut das Museum ehrenamtlich und stellt Personal für Führungen bereit.



öffnungszeiten:
Das Heimathaus ist ganzjährig geöffnet.
Mittwochs 15.00 - 17.00 Uhr und
Sonntags von 14.00 - 17.00 Uhr.
Der Eintritt ist frei.

Gesonderte Führungen werden nach Terminabsprache durchgeführt.